1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 13 Wanderungen bieten Naturerlebnis und Geschichte

Grüne-Band-Partie 13 Wanderungen bieten Naturerlebnis und Geschichte

16.05.2014, 01:14

Salzwedel (me) l Natur, Kultur und Geschichte präsentiert die Grüne-Band-Partie am Wochenende in der Altmark. Im einstigen Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze hat sich eine faszinierend artenreiche Landschaft entwickelt, die am Sonnabend, 18. Mai, und Sonntag, 19. Mai, bei insgesamt 13 geführten Wanderungen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf Planwagen in ihrer ganzen Vielfalt erkundet werden kann. Hinzu kommen zwei Abendveranstaltungen mit Kulturprogramm.

Die altmärkische Haus- und Hoflandschaft im Freilichtmuseum Diesdorf gehört zu den Anlaufpunkten genau wie die Grenzrelikte im benachbarten Waddekath. Zu erleben sind die Vielfalt der Ohreaue und die Schönheit der Moordammgräben im Naturpark Drömling. Im Salzwedeler Bürgerholz lauschen die Wanderer vielfältigen Vogelstimmen. Das Feuchtwaldgebiet ist die Heimat besonders vieler Arten der gefiederten Sänger. Rund 6000 Orchideen gibt es im Cheiner Torfmoor zu bestaunen. Eine Zeitreise auf den Spuren des Neuen Forums Salzwedel bietet ein weiterer Programmpunkt. Und mit der Wirler Spitze bei Arendsee wird eine seltene Heide- und Binnendünenlandschaft vorgestellt.

"Unser Ziel ist, das Grüne Band als wertvollen Naturraum und Ziel für Touristen noch bekannter zu machen", sagt Sonja Biewer, Projektmitarbeiterin beim Trägerverbund Burg Lenzen, der mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) die Erlebnistouren organisiert.

www.altmark- grenzenlos.de