1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bankräuber stehlen Tresor mit geklautem Radlader

Dreister Einbruch Bankräuber stehlen Tresor mit geklautem Radlader

05.06.2014, 09:00

Königeröde/Ballenstedt/Halberstadt l Einbrecher haben die Polizei in der Nacht zum Donnerstag im gesamten Harzkreis in Atem gehalten. Innerhalb weniger Minuten entwendeten Unbekannte einen Tresor aus einer Bankfiliale im Harzort Königerode, brachen in Ballenstedt in einen Supermarkt ein und durchsuchten Räume der Hauptpost in Halberstadt.

Auf spektakuläre Weise und mit brachialer Gewalt holten Diebe gegen 1.40 Uhr in Königerode einen Tresor aus der dortigen Filiale der Volksbank. "Anwohner wurden vom Lärm eines Baustellenfahrzeuges geweckt", berichtete Polizeihauptkommissar Andreas Bernhardt vom Lagezentrum der Polizei in Halberstadt.

Augenblicke später sei der Grund klar gewesen: Zwei Täter hatten einen abgestellten Radlader gekapert und fuhren damit zur Bankfliliale. Mit dem Radlader wurde die Seitenwand zum Büro des Gebäudes eingedrückt und eine rund vier mal vier Meter große Öffnung geschaffen. Anschließend transportierten die Täter den im Büro befindlichen Tresor mit mehreren tausend Euro ab und luden ihn in rund 50 Meter Entfernung auf einen Transporter um. Damit gelang den Einbrechern die Flucht.

Anwohner wurden zwar durch die Alarmanlage der Bank und den Lärm auf die Tat aufmerksam und informierten die Polizei. Den Beamten aus Quedlinburg und Hettstedt sei es jedoch nicht mehr gelungen, die Täter zu stellen - die Anfahrt bis in den Harzort dauert von dort minimal 25 Minuten. Die Polizeistation im nahen Harzgerode ist nicht mehr täglich rund um die Uhr besetzt.

Wenige Minuten vor diesem spektakulären Einbruch waren Polizeibeamte mit Blaulicht zur Halberstädter Hauptpost gerast. Gegen 1.30 Uhr wurde hier ein Einbruchsalarm gemeldet. Die Täter hatten gewaltsam eine Tür geöffnet und waren durch Hochschieben eines Sperrgitters in die Posträume gelangt. Dort wurden mehrere Schließfächer geöffnet, die Räume durchsucht und zwei Getränkeautomaten im Sortierraum aufgebrochen. Über die Höhe des Schadens liegen bisher keine Erkenntnisse vor, so Hauptkommissar Bernhardt.

Minuten später schlugen dann Einbrecher in Ballenstedt zu. Unbekannte warfen gegen 1.55 Uhr mit zwei Pflastersteinen eine Scheibe des Aldi-Marktes in der Quedlinburger Straße ein. Im Markt wurde das Zigarettenregal gewaltsam geöffnet und Zigaretten und Tabaktüten gestohlen. Nach der Tat flüchteten die Täter, die genaue Schadenshöhe konnte die Polizei am Donnerstagmorgen noch nicht beziffern.

Auffällig ist, dass alle drei Einbrüche innerhalb weniger Minuten in drei weit voneinander entfernten Harzorten verübt wurden. Ob das Zufall ist oder es Parallelen gibt und die Täter bewusst so agierten, um die Polizeikräfte zu binden, ist gegenwärtig völlig unklar.

In den vergangenen Monaten hatte es im Harz-Kreis mehrere Anschläge auf Bankfilialen und Geldautomaten gegeben. Zudem hatte es in Ballenstedt immer wieder Einbrüche in Supermärkte und Überfälle auf Mitarbeiter gegeben.