1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dauerstreit überschattet Parteitag der Piraten

Diffamierung, Hetze, Mobbing Dauerstreit überschattet Parteitag der Piraten

12.07.2014, 01:28

Magdeburg l Die Piraten in Sachsen-Anhalt durchleben schwere Zeiten. Nur 2,2 Prozent der Stimmen erhielten sie bei der Bundestagswahl, die Europawahl ging für sie mit 1,3 Prozent in die Hose. Beim Landesparteitag am Sonnabend in Dessau wollen die Freibeuter nun einen neuen Landesvorstand wählen. Ihre derzeitige Chefin Anne Funke will jedoch "voraussichtlich" nicht mehr kandidieren. Sie fühlt sich ausgebrannt.

Funke erklärt, die Wahlkämpfe hätten viel Energie gekostet. Hinzu kämen die ewigen Streitereien in der Partei. "Wir haben in Sachsen-Anhalt Defizite in der Kommunikation", sagt die 26-Jährige. So mancher hätte sich etwa bei Diskussionen über den Nachrichten-Dienst Twitter "im Ton vergriffen".

Die Piraten setzen schon länger darauf, mithilfe neuer Medien demokratische Mitbestimmung zu fördern. Ausgerechnet das fällt ihnen aber auf die Füße, wenn sie sich auf inhaltliche Positionen einigen wollen. "Mit Instrumenten wie Twitter können einzelne ihre Meinung einem großen Publikum präsentieren - dadurch werden Probleme auch viel stärker wahrgenommen als nötig", erklärt Partei-Sprecher René Schernikau.