1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesfest verzaubert Tausende

Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode Landesfest verzaubert Tausende

Von Matthias Fricke und Dennis Lotzmann 21.07.2014, 01:35

Wernigerode l Kurt-Jürgen Zander (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Köthen, hat am Sonntagabend die Fahne des Landesfestes übernommen. Vom 29. bis 31. Mai 2015 wird in der Bach-Stadt unter dem Motto "KÖTHEN-ANHALTen und erleben!" gefeiert. Der 18. Sachsen-Anhalt-Tag ist damit Geschichte. Rund 200.000 Menschen feierten am Wochenende zwischen Schloss und Brocken eine bunte Party in den fünf Regionaldörfern und an 19 Bühnen. Neben Karat, Heinz Rudolf Kunze, Culture Beat und Petra Zieger traten auch zahlreiche Bands aus den Regionen auf. Chöre, Liedermacher und Solisten ergänzten von morgens bis abends das Musikprogramm. Insgesamt 12000 Mitwirkende trugen zum Gelingen des Festes bei. An zahlreichen Ständen präsentierten sich auch Hilfs- und Rettungsdienste, THW, Polizei und Bundeswehr.

"Wernigerode erwies sich als perfekter Gastgeber", sagte gestern Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Der Oberbürgermeister der Harzstadt, Peter Gaffert (parteilos), sagte: "Ich bin überwältigt von diesem spektakulären Fest, über das Sachsen-Anhalt sicher noch lange reden wird. Dank der vielen Helfer erlebte unsere bunte Stadt eine Party, wie sie Wernigerode noch nicht gesehen hat." Er wünsche Köthen gutes Gelingen im nächsten Jahr.

Der Höhepunkt des Landesfestes war der dreistündige historische Festumzug durch die Altstadt des 34.000-Einwohner-Ortes. Am Sonntagvormittag setzten sich rund 4000 Akteure mit rund hundert Bildern in Bewegung. Dabei stellten sich Vereine, Orte, Feuerwehren und Firmen mit Kostümen und geschmückten Wagen vor. Zahlreiche Schalmeienorchester spielten dazu auf der rund 2,5 Kilometer langen Strecke.

Trotz der heißen Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius blieb es bei verhältnismäßig wenig Rettungseinsätzen. Insgesamt mussten an allen drei Tagen 93 Menschen medizinisch versorgt werden. Dies war vor allem Kreislaufproblemen geschuldet. "Um Schlimmeres zu vermeiden, haben wir 8000 Flaschen Wasser verteilt", sagte Organisationschef Andreas Heinrich. Auch die Polizei lobte das friedliche Fest. Sprecher Uwe Becker: "Trotz der Hitze haben alle einen kühlen Kopf behalten." Seit 1996 wird der Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Die Premiere war in Bernburg. Das bisher besucherstärkste Fest erlebte 2005 Magdeburg mit 580.000 Gästen.