1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schiff gesunken: Mittellandkanal gesperrt

EIL

Bei Oebisfelde Schiff gesunken: Mittellandkanal gesperrt

29.10.2014, 10:35

Oebisfelde - Auf dem Mittellandkanal bei Oebisfelde (Landkreis Börde) ist am Dienstag ein Güterschiff gesunken. Der Schiffsführer und der Maschinist, die bei Nässe und Kälte eine Weile lang auf dem Führerstand ausharrten, wurden von der Feuerwehr gerettet und sind unverletzt, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Magdeburg sagte. Der Mittellandkanal ist an der Unglücksstelle gesperrt.

Das Schiff habe sich beim Anlegeversuch in Bergfriede quergestellt und sei mit einem anderen Güterschiff zusammengestoßen. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt.

Das gesunkene Schiff hatte nach bisherigen Erkenntnissen Eisen geladen - 100 Lkw-Ladungen. Wann Schiff und Ladung geborgen werden, war noch unklar - ebenso die genaue Unglücksursache. Auch ob gefährliche Stoffe ins Wasser gelangt sind, stand noch nicht fest.