1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg ist heiß auf ein Fußballfest

Relegation Magdeburg ist heiß auf ein Fußballfest

Eine ganze Region fiebert dem ersten Aufstiegsspiel des FCM zur 3. Liga heute in Magdeburg entgegen. Mit 23500 Plätzen ist das Stadion ausverkauft, doch die Volksstimme verlost noch zehn Karten.

27.05.2015, 01:26

Magdeburg (vs) l Gast der Magdeburger ist Kickers Offenbach, Staffelsieger der Regionalliga Südwest. Die Entscheidung über den Aufstieg fällt kommenden Sonntag ab 14 Uhr in Offenbach.

Die Offenbacher sind Dienstagabend angereist und haben in Wanzleben übernachtet. Vor langer Zeit spielte der Verein mal in der 1. und 2. Bundesliga. 1970 gewann Offenbach als erster Zweitligist den DFB-Pokal. Die Glanzzeiten liegen allerdings ähnlich lange zurück wie die des 1. FCM. Was zählt, ist das Heute, und da spricht einiges für die Magdeburger:

  • Von den letzten 20 Punktspielen hat der FCM 17 gewonnen und in einem langen, aufreibenden Duell mit dem FSV Zwickau die Nerven behalten.
  • Der FCM hat eine starke Offensive und im Durchschnitt in dieser Saison 2,2 Tore pro Spiel geschossen, Offenbach 1,6.
  • Der FCM hat Bundesligist Augsburg aus dem Pokal geworfen, Leverkusen rettete sich erst im Elfmeterschießen.
  • Das Spiel beginnt um 19 Uhr, das MDR-Fernsehen überträgt ab 18.50 Uhr live. Die Stadiontore öffnen um 17 Uhr. Für städtische Verkehrsmittel gilt die Eintrittskarte als Fahrkarte.