1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei sperrt teilweise die Autobahn 2

Suche nach vermisster Inga Polizei sperrt teilweise die Autobahn 2

Von Matthias Fricke und Ivar Lüthe 20.06.2015, 01:18

Haldensleben l Die Polizei gibt die Suche nach Inga auch 49 Tage nach ihrem Verschwinden nicht auf. Die Fünfjährige war am 2. Mai an einem Waldstück in Wilhelmshof bei Stendal spurlos verschwunden.

Die Ermittlungsgruppe "Wald" setzte am Freitag erneut Spezialhunde ein, ohne dass es einen konkreten Hinweis gab. Die sogenannten Mantrailer können kleinste Hautschuppen einer Person erschnüffeln. Sieben dieser Personensuchhunde waren mit zwei Hundeführern und acht Beamten im Einsatz, um entlang der Bundesstraße 71 und der B 245 Ansatzpunkte zu finden. Die uniformierten Polizisten sperrten dafür Wegstrecken, Kreuzungen und zwischenzeitlich auch Teile der Autobahn2. "Der Einsatz ist aber ohne Ergebnis am Nachmittag beendet worden. Ob die Hunde nächste Woche noch einmal eingesetzt werden, wird noch entschieden", sagte eine Polizeisprecherin.

Alexandra Grunow, Ausbildungsexpertin für solche Suchhunde aus Pürgen in Bayern: "Auf Altspuren ausgebildete Hunde können auch viele Wochen nach dem Verschwinden noch die Spur aufnehmen. Dazu gibt es auch eine Studie der sächsischen Polizei."