1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lösung für Kita-Tarifstreit in Sicht

Schlichterspruch sieht Erhöhungen von 2 bis 4,5 Prozent vor Lösung für Kita-Tarifstreit in Sicht

24.06.2015, 01:16

Bad Brückenau (dpa) l Nach wochenlangen Kita-Streiks haben sich die Schlichter bei den Tarifverhandlungen einvernehmlich auf verschiedene Erhöhungen für die einzelnen Berufsgruppen geeinigt. Das gaben der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) und der einstige Hannoveraner Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) am Dienstag bekannt.

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einen einvernehmlichen Schlichterspruch hinzubekommen", sagte Milbradt. Beide Schlichter rieten den Tarifparteien, die Empfehlung anzunehmen. Dann könnte der neue Tarifvertrag ab Juli 2015 und für fünf Jahre gelten. Schmalstieg sagte, die Vorschläge enthielten für die Erzieherinnen und Sozialarbeiter Erhöhungen in den einzelnen Berufsgruppen von 2 bis 4,5 Prozent.

Gewerkschaften und Arbeitgeber wollen die Verhandlungen nun rasch fortsetzen. Sie waren im April vorerst gescheitert. Es folgten vier Wochen Kita-Streiks. Die Gewerkschaften hatten Einkommenserhöhungen für die rund 240000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst von zehn Prozent gefordert.