1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Doppelpack unter einem Dach

Zwillingstreffen Doppelpack unter einem Dach

In Wittenberg wimmelt es am Sonntag von Doppelgängern. Zum Zwillingstreffen reisen 70 Duos und Trios an. Auch Birgit und Kerstin Putzmann sind dabei. Die Magdeburger haben nicht nur den gleichen Männergeschmack, sondern sogar dasselbe Wohnzimmer.

Von Elisa Sowieja 27.06.2015, 03:04

Magdeburg/Wittenberg l Getrennte Wohnungen, das wäre für die Putzmann-Zwillinge pure Geldverschwendung. "Die eine würde eh\\\' immer bei der anderen herumhängen", sagt Birgit Putzmann, mit 15 Minuten Geburtsvorsprung die Ältere der beiden. Das quirlige Duo macht schließlich fast alles zusammen: DVDs schauen, ins Kino gehen, ans Meer reisen. Da ist es schon praktisch, wenn man sich immer gleich im Wohnzimmer treffen kann. So sehr, dass die beiden in ihren 40 Lebensjahren noch nie voneinander getrennt gewohnt haben.

Das ist keine Seltenheit, erklärt René Stepputis. Der Wittenberger, selbst im Doppelpack auf der Welt, organisiert in seiner Heimat seit 2006 Zwillingstreffen. "In den Anmeldungen sehe ich immer, dass viele dieselbe Adresse haben. Diesmal sind es rund ein Drittel."

Kein Schabernack mit Jungs

Wenn am Sonntag wieder gut 70 Duos und Trios in Wittenberg einfallen, mischen auch die Putzmann-Damen mit. Sie sind bekennende Fans solcher Treffen. Bis zu drei Stück besuchen sie im Jahr, und Mitglied im Zwillingsverein sind sie auch. Denn mit Gleichgesinnten kann man sich so schön austauschen. Zum Beispiel über Ähnlichkeiten bei der Jobwahl: Sowohl Kerstin als auch Birgit Putzmann sind gelernte Bürokauffrauen, bis vor kurzem haben sogar beide als Sachbearbeiter bei derselben Krankenkasse gearbeitet.

Oder über Verwechslungen. Die eineiigen Zwillinge haben da stets ein Beispiel parat. "Neulich hat mich wieder eine wildfremde Frau auf der Straße angesprochen", erzählt die jüngere. "Wie sich herausstellte, war das eine Kollegin von Birgit."

Schon die Lehrer hatten damals ihre Probleme. Deshalb durften Kerstin und Birgit auch nie zusammensitzen. Zum Schummeln haben sie ihre Ähnlichkeit aber nie genutzt, das schwören sie: "Dafür waren wir viel zu brav! Außerdem hatten wir sowieso überall dieselben Noten." Nicht einmal mit den Jungs trieben die beiden Schabernack. Aus dem Zwillingstreff-Tratsch können sie berichten: "So etwas machen eher männliche Zwillinge!"

Manche Männer können sich nicht entscheiden

Apropos Männer: Ihr Doppelpack-Dasein macht die Suche ganz schön knifflig. Denn die zwei haben den gleichen Männergeschmack. Ganz salomonisch überlassen sie zwar im Zweifel dem Herrn die Wahl. "Aber blöderweise können sich manche dann einfach nicht entscheiden!", klagen die Zwillinge. "Und andere haben Angst, uns zu verwechseln. Aber wir können ja nicht mit Namensschild in die Disko gehen."

Dabei kann man sie kinderleicht auseinanderhalten, zwei gezielte Blicke genügen. Erstens: auf die Kopfform, die ist bei Kerstin etwas schmaler. Zweitens: hinters rechte Ohr, da hat Birgit einen Leberfleck. Ihre Eltern zumindest haben die Zuordnung schon immer auf die Reihe bekommen, erzählen die Magdeburger. "Außer am Telefon - unser Vater fragt bis heute, wer von uns dran ist."

Praktisch wäre, wenn die zwei am Sonntag unter den Zwillings-Männern fündig würden. Die, berichtet Veranstalter Stepputis , beklagen nämlich die gleichen Probleme. Sollten tatsächlich die Richtigen dabei sein, sagen Birgit und Kerstin Putzmann, dann würden sie sogar ihre Zwillings-WG auflösen.