1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwule Ampelmännchen für Magdeburg?

Aufgespießt Schwule Ampelmännchen für Magdeburg?

Von dpa/Alois Kösters 14.08.2015, 20:37

Am 22. August ist Christopher-Street-Day in Magdeburg. Die aufblühende Stadt an der Elbe holte in den vergangenen Jahren rasant auf und misst sich mit den angesagtesten Großstädten Deutschlands.

Aber anders als München oder Hamburg fremdeln die Magdeburger und ihr Oberbürgermeister Lutz Trümper noch ein ganz klein wenig mit der Schwulenparade. Hier könnten sie endlich auch gleichziehen, wenn sie sich die Bayernmetropole zum Vorbild nähmen. In München lotsen am Christopher-Street-Day (CSD) schwule und lesbische Ampelpärchen Fußgänger über Straßen in der Innenstadt. Die Symbole zeigen sowohl homo- als auch heterosexuelle Paare.

Die Initiative für die Aktion zum Fest ging in München von den Grünen im Stadtrat aus und wurde gegen die Stimmen der CSU-Fraktion beschlossen. Die abnehmbaren Ampelmännchen kosten allerdings rund 10 000 Euro. Auch wenn sie mehrfach verwendet werden können, sollte man angesichts dieser Summe vielleicht doch darauf verzichten.