1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mögliches Grab des Herrschers der Himmelsscheibe entdeckt

Himmelsscheibe von Nebra Mögliches Grab des Herrschers der Himmelsscheibe entdeckt

18.08.2015, 12:31

Dieskau (dpa) | Archäologen haben möglicherweise das rund 3900 Jahre alte Fürstengrab des Herrschers der Himmelscheibe entdeckt. Dies ergaben Nachgrabungen an den Resten eines als "Bornhöck" bekannten Hügels auf einem Feld bei Dieskau (Saalekreis). "Der Grabhügel hatte einst eine Höhe von 20 Metern und einen Durchmesser von 65 Metern", sagte Landesarchäologe Harald Meller am Dienstag. "Um die Grabkammer vor Raubgräbern zu schützen, wurde sie mit tonnenschweren Steinblöcken abgedeckt."

Die Himmelsscheibe von Nebra war mehrere Jahrhunderte in Benutzung. Sie wurde vor etwa 3600 Jahren vergraben. Das Fürstengrab wurde im 19. Jahrhundert im Rahmen des Braunkohleabbaus fast vollständig abgetragen.