1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schiffe fahren wieder

EIL

Nach Regenfällen Schiffe fahren wieder

Von Matthias Fricke und Jens Schmidt 18.08.2015, 17:56

Magdeburg l Das Wasser steigt in den Flüssen sprunghaft an. "Doch die Lage ist nicht dramatisch", sagt Frank Goreczka vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW). Ob Elbe, Saale oder Bode - nach der Trockenheit ist genügend Platz. Das gelte auch für die Talsperren im Harz. "Die Rückhalteräume reichen aus", sagt Goreczka. Lediglich am Flüsschen Eine wurde die niedrigste Alarmstufe eins ausgerufen. Die Eine mündet bei Aschersleben in die Wipper.

Die Elbeschifffahrt kann ab Mittwoch den Güterverkehr wieder aufnehmen. Ab Donnerstag ist nach den Prognosen sogar wieder zweietagige Containerbeladung möglich, sagt Friedrich Koop, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg. Allerdings werde der Verkehr nur schleppend anlaufen, weil die Binnenschifffahrt mit dem Verladen der Güter eine Anlaufphase benötige. In Magdeburg soll nach den Prognosen der Pegel am Sonnabend von ursprünglich 50 Zentimeter auf 1,80 Meter steigen und in Tangermünde von 1,09 auf 2,20 Meter.

Auch die Weiße Flotte wird ab morgen wieder Fahrten auf der Stadtstrecke anbieten. "Am Freitag gilt bei uns sogar schon wieder der normale Fahrplan", sagt Ralf Kurth, Koordinator des Unternehmens.

Der Dauerregen hat in den vergangenen zwei Tagen im nördlichen Sachsen-Anhalt Niederschläge von etwa 60 Litern auf den Quadratmeter gebracht. Besonders betroffen war der Harz. In Schierke wurden 57 Liter gemessen. In Seehausen in der Altmark waren es hingegen nur 7 Liter, sagt Manuel Voigt vom Wetterdienst Leipzig.