1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schönhauser findet die 7. Flaschenpost

Gestrandet am Elbufer Schönhauser findet die 7. Flaschenpost

19.08.2011, 04:35

Schönhausen (asr). An Benno Gromeier in Schönhausen kommt keine Flaschenpost vorbei! Zum siebenten Mal ist er gestern Vormittag am Elbufer fündig geworden. Immer, wenn das Hochwasser sinkt, macht er sich in die Spur und spaziert am Ufer entlang, mit scharfem Blick auf jede angespülte Flasche. Im April 2009 hatte er bei einem Arbeitseinsatz seines Angelvereins die erste Flasche mit Post darin gefunden – ein Junge aus Heyrothsberge hatte sie 2007 in den Fluss geworfen. Gefreut hat er sich auch über den Inhalt einer anderen Flasche: Eine Magdeburger Familie lud den Finder ihrer Post zum Grillfest ein.

Der jetzige Fund trieb nur kurz mit den Wellen. Erst vor fünf Tagen in Tangermünde in die Elbe getaucht, strandete er schon kurz darauf wenige Kilometer flussabwärts bei Schönhausen. Brian (8) und Marc (7) aus der Nähe von Höxter bei Paderborn, die gerade Ferien im Bucher Umweltzentrum Zönu machen, hatten sie abgeschickt. Ihrer Bitte an den Finder, doch zu antworten, kommt Benno Gromeier natürlich nach. Und er hofft, dass bald auch jemand seine Flaschenpost findet, die er voriges Jahr in die Elbe geworfen hat.