1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Campingplätze freuen sich über "volles Haus"

Tourismus Campingplätze freuen sich über "volles Haus"

11.07.2011, 04:39

Magdeburg (dpa). Sachsen-Anhalts Campingplätze sind bei Urlaubern aus dem In- und Ausland immer beliebtere Ziele, um schnell und unkompliziert zu übernachten. Vor allem Radtouristen und Wanderer nutzen die Möglichkeiten, kurzentschlossen eine Pause einzulegen und das Zelt in der Natur aufzuschlagen. Die Auswahl ist groß und vielfältig: Zwischen Arendsee und Zeitz gibt es mehr als 70 Plätze.

"Der Sommer ist gut angelaufen", sagt der Präsident des Verbandes der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt, Peter Ahrens. In der Organisation sind etwa die Hälfte aller Plätze organisiert. "Die zurückliegenden Wochen liefen gut und waren wettermäßig top." Ahrens hofft, dass sich die Auslastung der Plätze und damit die Zufriedenheit der Betreiber bis in den Herbst hinein hält. Dann könne dieses Jahr ein ähnlich gutes werden wie schon 2009 und 2010.

"Die Radfahrer nehmen jedes Jahr zu", sagt Barbara Müller, die seit 15 Jahren mit ihrer Familie den Campingplatz in Bertingen (Bördekreis) betreibt. Vorbuchen komme bei diesem Kundenkreis aber kaum vor. "Die stehen einfach vor der Tür und wollen übernachten", berichtet Müller. Mit der Einrichtung einer Extra-Wiese habe man in Bertingen darauf reagiert. Grundsätzlich beobachtet Müller eine Steigerung der Campingbegeisterung. "Es ist in den vergangenen Jahren auf jeden Fall mehr geworden, aber ich suche immer noch nach den Gründen", erzählt sie. Mittelpunkt des 13 Hektar großen Campingplatzes in Bertingen ist ein Indianer-Tipi-Dorf.

Auch Sebastian Brünler, Inhaber von "Camping am See" in Halberstadt (Harzkreis), ist zufrieden. "Mit der Sonne kommen auch die Gäste", sagt er. Nach der kleinen Flaute kurz vor den Sommerferien rechne er in den kommenden Wochen mit einem vollen Campingplatz. "Die bisherige Saison läuft bislang etwas besser als im Vorjahr." Seit dem 1. Januar hätten schon fast 900 Gäste auf dem naturbelassenen Areal mit Hanglage und See gebucht.

"Das Jahr ist gut angelaufen", resümiert auch Marek Staginnus vom Camping- und Wassersportpark Bergwitzsee bei Wittenberg. "Der Reigen der späten Feiertage und das gute Wetter haben uns gut getan." Für die bevorstehenden Sommerferien seien die Buchungszahlen gut. "Wenn alle kommen, haben wir keinen Grund zur Beschwerde." Das mehr als elf Hektar große Areal am Bergwitzsee gibt es seit 1963. Ein Clou: Seit drei Jahren unterhält ein Animateur die Gäste auf dem Campingplatz.