1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hallenser Forscher entwickeln neuartige Bio-Folie aus Erbsen

PolyNature GmbH aus Wissenschaftsbetrieb der Universität ausgegründet Hallenser Forscher entwickeln neuartige Bio-Folie aus Erbsen

Von Thomas Schöne 23.06.2011, 04:29

Halle (dpa). Die beiden jungen Forscher Patrick Frohberg und Isabell Stolte aus Halle haben auf der Grundlage von Eiweiß aus Erbsen eine neue Bio-Plastikfolie mit veränderbarer Zerfallsdauer erfunden. "Während heutige Bio-Folienprodukte meist nicht komplett biologisch abbaubar sind, kann der Zerfallszeitpunkt der neuen Folie mit der Stoffzusammensetzung bereits während der Produktion genau festgelegt werden", sagt Stolte. Das mittlerweile zum Patent angemeldete Öko-Produkt aus nachwachsendem Rohstoff sei in seinen Eigenschaften der Plastik aus Erdöl ebenbürtig.

"Die Kombination aus abbaubarem Material verbunden mit neuartigen Eigenschaften macht diese Folie zu einer Weltneuheit", sagt Joachim Ulrich vom Zentrum für Ingenieurwissenschaften und Verfahrenstechnik der Universität Halle.

Er betreute als Professor die Doktorarbeit von Frohberg und sieht in dem Produkt ein enormes volkswirtschaftliches Potenzial.

Die Erfindung ist beispielsweise für Landwirte und Hobbygärtner interessant. "Als Abdeckung auf Äckern kann der Folie Düngemittel beigemischt werden, die während des Folienzerfalls optimal dosiert in den Boden gelangen", sagt Frohberg. Zugleich sparen die Landwirte die Kosten für die Entsorgung der Folien ein.

Es gibt bereits mehrere Anfragen von Firmen, die aus den neuartigen Folien umweltfreundliche Verpackungen herstellen wollen. "Potenzial haben zum Beispiel selbstauflösende Etiketten für Bierflaschen", sagt Markus Pietzsch, Professor im Bereich Biotechnologie.

Derzeit forschen Frohberg und Stolte an der weiteren Verbesserung der Produkteigenschaften. "Wir wollen die Erfindung bis zur Marktreife führen", sagt Frohberg. Dafür wurde die Firma PolyNature GmbH aus dem Wissenschaftsbetrieb der Universität ausgegründet. Während die Forschung in den Laboren des Bio-Zentrums der Universität läuft, wird für die Tests der technischen Prozesse das Fraunhoferzentrum für Polymersynthese und Polymerverarbeitung im Value Park Schkopau (Saalekreis) genutzt.