1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Folgenreicher Rohrbruch in Magdeburg

Folgenreicher Rohrbruch in Magdeburg

20.10.2011, 04:23

Bei einem Wasserrohrbruch im Süden Magdeburgs sind gestern rund zwei Millionen Liter Wasser aus einer Hauptleitung ausgetreten und haben eine Brückenunterführung in eine Seenlandschaft verwandelt. Die Straße war bis zum Abend für die Reparaturarbeiten voll gesperrt.

Nach Angaben der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) konnte die betroffene Hauptleitung mit einem Durchmesser von 70 Zentimetern recht schnell geschlossen werden, es kam aber in der halben Stadt zu Wasserdruckschwankungen, was auch zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen in einigen Wohnungen führte.

Ursache der Havarie war vermutlich Materialermüdung an einem Verteilerstück. Erst vor kurzem war dort eine neue Leitung verlegt worden.