1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bismarck und BUGA als Touristenmagnete

Altmark-Verband hat 200. Geburtstag des Reichsgründers 2015 im Blick Bismarck und BUGA als Touristenmagnete

06.12.2011, 04:24

Tangermünde (dpa) l Bismarck soll noch mehr Touristen in die Altmark locken. Ein Konzept unter dem Titel "Altmark 2015: Bismarck, BUGA und Buchsbaum" soll bis zum Jahr 2015, dem 200. Geburtstag von Otto von Bismarck (1815-1898), vorliegen. In jenem Jahr sind zudem Teile der Altmark Gastgeber der Bundesgartenschau. Ziel soll es sein, Tradition mit Moderne sowie Historie mit Landschaft zu verbinden, wie der Tourismusverband Altmark gestern in Tangermünde mitteilte. Fast alle Bismarck-Schlösser und Gutshäuser in der Region seien von herrlichen Landschaftsparks umgeben, die nun stärker ins Blickfeld gerückt werden sollen.

Als Beispiel nennt der Verband das Herrenhaus der Familie von Bismarck im Tangerhütter Ortsteil Briest. Das Areal wurde jüngst in das Landesprojekt "Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt" aufgenommen und soll in den kommenden Jahren zu einem Tourismusmagneten mit Café und Konzertkirche ausgebaut werden.

Das neue Konzept basiert auf der derzeitigen Erlebnisroute "Auf Bismarcks Spuren durch die Altmark", wie der Verband weiter mitteilte. Diese beginnt im Geburtsort des späteren Reichskanzlers in Schönhausen/Elbe und führt über Tangermünde und Stendal bis nach Krevese, einem der eindrucksvollsten Herrenhäuser der Region.