1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Passgenaue Handschuhe aus Magdeburg – und eine Stanze aus der Kaiserzeit

78-Jähriger arbeitet seit mehr als 50 Jahren in seiner Werkstatt / Er ist einer der letzten Vertreter seiner Zunft / Jahresproduktion liegt bei etwa 800 Spezialanfertigungen Passgenaue Handschuhe aus Magdeburg – und eine Stanze aus der Kaiserzeit

Von Silke Katenkamp 27.12.2011, 16:57

Magdeburg (dpa) l Einmal, erzählt der Handschuhmacher, habe dieser verzweifelte Mann vor ihm gestanden. "Riesengroße Hände hatte der. So groß waren die, dass sie kaum auf eine DIN-A-4-Seite passten." Ob er ihm ein paar Handschuhe für den Winter fertigen könnte, habe der Mann gefragt. Claus Schmidt konnte. "Es waren die ersten Handschuhe, die er jemals besessen hat."

Lesen Sie mehr in der Mittwochausgabe Ihrer Volksstimme!