1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anklage nach Attacke gegen Ex-FCM-Kapitän

Fall Bauer hat vor dem Magdeburger Amtsgericht juristisches Nachspiel Anklage nach Attacke gegen Ex-FCM-Kapitän

Von Bernd Kaufholz 28.12.2011, 04:26

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hat einen 19 Jahre alten Magdeburger wegen Nötigung (§ 240 Strafgesetzbuch) angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, den Ex-Kapitän des 1. FC Magdeburg vor dessen Haustür abgepasst und bedrängt zu haben.

Magdeburg l Der Ex-Kapitän des Fußballregionalligisten 1. FC Magdeburg, Daniel Bauer, habe an der Identifizierung eines der zehn Männer, die ihn am 27. Oktober dieses Jahres vor seiner Haustür bedrängt und bedroht hatten, entscheidend mitgewirkt, heißt es aus Ermittlerkreisen.

Bauer habe den vermummten jungen Mann "anhand dessen Stimme, der Augenfarbe und des Gesamteindrucks" wiedererkannt. Der Fußballspieler hätte zuvor mit dem mutmaßlichen Täter anlässlich eines normalen Fantreffens Kontakt gehabt.

Durch die Identifizierung des 19-Jährigen war es der Staatsanwaltschaft Magdeburg möglich, Anklage gegen Stephan B. beim Amtsgericht Magdeburg zu erheben. Das Amtsgericht muss nun darüber entscheiden, ob es ein Hauptverfahren gibt oder nicht.

Nach Ermittlungen der Polizei hatten sich zehn junge Männer am Tattag gegen 21.30 Uhr unter einem Vorwand Zutritt ins Mehrfamilienhaus, in dem Bauer wohnte, verschafft.

Die Täter waren mit blau-weißen Sturmhauben maskiert und auf den überraschten Mannschaftskapitän kurz vor dem wichtigen Regionalligaspiel gegen den FC Halle eingedrungen.

"Klappe halten!" sei Bauer befohlen worden. Gegen Halle zähle nur ein Sieg. Und als "gutgemeinter" Hinweis sinngemäß: "Wir wissen, wo du wohnst. Wir kommen wieder, wenn es diesmal wieder nicht klappt!"

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg sieht in diesem Vorgehen den Tatbestand der Nötigung für erfüllt. "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft", so das Gesetzbuch.

Zu seinen Mittätern habe sich Stephan B. bisher nicht geäußert, heißt es. Da sei wohl eine ganze Menge Angst beim Angeklagten im Spiel.

Der Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg war aufgrund des Übergriffs im Oktober kurzerhand aus Magdeburg geflohen und bei seiner Familie in Koblenz untergetaucht. Kurze Zeit später wurde er vom neuen Trainer Ronny Thielemann abgesetzt.

Am 23. November 2011 einigten sich der 1. FC Magdeburg und Bauer auf eine Auflösung des Vertrages zum 31. Dezember 2011. Bis dahin wurde Bauer vom Club freigestellt.