1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Junge Union will Fahndung über soziales Netzwerk

Junge Union will Fahndung über soziales Netzwerk

02.01.2012, 09:21

Magdeburg (st) l Die Junge Union Sachsen-Anhalt (JU) hat gefordert, dass auch die hiesige Polizei moderne Massenmedien und soziale Netzwerke wie Facebook für die Fahndung einsetzen darf. "Wenn Verbrechen aufgeklärt und vermisste Personen gefunden werden können, dann muss jedwede legale Möglichkeit genutzt werden", so der JU-Landesvorsitzende Sven Schulze.

Gerade soziale Netzwerke wie Facebook, in denen heutzutage viele Millionen Menschen deutschland- und weltweit aktiv seien, würden zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung der Polizeiarbeit bieten. Aus Sicht der Jungen Union unterscheiden sich die datenschutzrechtlichen Grenzen, welche selbstverständlich eingehalten werden müssen, in keinster Art und Weise zu den bisherigen Massenmedien, so Schulze. Er forderte deshalb das Innenministerium auf, die Vorbereitungen zu intensivieren und gezielt auf die Umsetzung der "Facebook-Fahndung" hinzuarbeiten.

In Niedersachsen ist die Polizei seit März 2011 bei Facebook aktiv und hat dort kürzlich erstmals in einem Mordfall nach dem Täter gefahndet.