1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnhofsmission erwartet bei Kälte mehr Bedürftige

Bahnhofsmission erwartet bei Kälte mehr Bedürftige

31.01.2012, 04:24

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt richten sich die Bahnhofsmissionen auf eine stärkere Nachfrage von Bedürftigen wegen der Kälte ein. Die einzelnen Stationen im Land seien darauf vorbereitet. Dennoch würden jederzeit, nicht nur im Winter, mehr ehrenamtliche Helfer gebraucht, ergab gestern eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die Bahnhofsmissionen in Halle, Magdeburg, Dessau-Roßlau, Halberstadt und in Bitterfeld-Wolfen bieten Reisenden und Bedürftigen Hilfe an. So können sich Menschen in Bahnhofsmissionen auch aufwärmen und heiße Getränke bekommen. Tee, Decken und Schlafsäcke seien als Spenden in der Bahnhofsmission in Dessau-Roßlau willkommen, sagte eine Sprecherin. Die Räumlichkeiten der neuen Bahnhofsmission in Stendal sind noch im Aufbau, sie bietet Menschen zunächst Hilfe auf den Bahnsteigen an.

Wie der Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig, Jurik Müller, gestern sagte, werde starker Frost Sachsen-Anhalt in den nächsten Tagen auf Gefrierschrank-Niveau herunterkühlen. Bis Ende der Woche würden die Tageshöchsttemperaturen um minus 7 bis minus 10 Grad pendeln. In den Nächten könne die Quecksilbersäule bis zu minus 14 Grad zeigen, sagte der Meteorologe voraus.