1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneuter Anschlag auf das Linken-Büro

Bereits sechster Fall seit August 2011 / Belohnung für Hinweise Erneuter Anschlag auf das Linken-Büro

08.05.2012, 03:21

Magdeburg (mf) l Das Wahlkreisbüro der Linken Landtagsabgeordneten Eva von Angern und Wulf Gallert im Süden Magdeburgs ist am Sonntagnachmittag erneut beschädigt worden. Es ist das sechste Mal seit August 2011. Die Täter hatten versucht, mit einem Pflasterstein die Scheibe der Eingangstür einzuwerfen und ein etwa 50 mal 50 Zentimeter großes Hakenkreuz ins Glas eingeritzt. Die Polizei hat den Schaden an der Eingangstür des Büros bei einer Kontrolle der Einrichtung selbst entdeckt. Sie wurde nach den vermehrten Sachbeschädigungen regelmäßig kontrolliert. Aus diesem Grund konnte die Polizei auch die Tatzeit einschränken. Als die Beamten zwei Stunden zuvor an dem Gebäude vorbeifuhren, war noch alles in Ordnung.

Die vermehrten Anschläge auf das Wahlkreisbüro hat bereits den Ältestenrat des Landtages beschäftigt, wo unter anderem eine Risikoanalyse gefordert wurde. Nach Angaben der Abgeordneten sei auch der Vermieter des Objekts gewillt, sich an den Kosten von verbesserten Sicherheitseinrichtungen zu beteiligen. Maßnahmen habe es aber noch keine gegeben, so Eva von Angern. Auch in Schönebeck hat es im gleichen Zeitraum ähnliche Anschläge auf das Wahlkreisbüro der Linken gegeben. Einen Zusammenhang mit den Magdeburger Fällen schließt die Polizei aber aus. Für Hinweise auf die Täter hat der Präsident der Polizeidirektion Nord inzwischen eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt.