1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sammel-Klebebilder: Das Geschäft mit den Köpfen der Stars

Italienische Unternehmer rechnen während der Fußballeuropameisterschaft mit dem Verkauf von 70 Millionen Tütchen allein in Deutschland Sammel-Klebebilder: Das Geschäft mit den Köpfen der Stars

08.06.2012, 03:21

München(SID) l 1961 beschlossen die Brüder Panini aus Modena, auf Sammel-Klebebildchen italienischer Fußball-Stars zu setzen. Zur WM 2010 verkaufte das Unternehmen dann fast eine Milliarde Bilder - allein in Deutschland.

Die erste Tüte ist die schönste. Sie raschelt, knistert verlockend, wird gegen das Licht gehalten. Vielleicht lässt sich ja irgendwie irgendwas erspähen. Glanzbild, EM-Pokal, Stadion, die zählen doppelt! Cristiano Ronaldo, Bastian Schweinsteiger, Wayne Rooney - großartig! Oder ein Raubein aus der griechischen Innenverteidigung? Na ja. Damit ist auf dem Schulhof nicht viel zu holen.

Bei der EM 2008 verkaufte das Unternehmen 50 Millionen Tütchen - nur in Deutschland. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir diese Marke übertreffen werden", sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH, vor der EM in Polen und der Ukraine. "Jetzt werden wir die Zahlen der WM 2010 mit rund 70 Millionen anpeilen."

Vor und während der WM 2006 wurde der Rekord aufgestellt: 160 Millionen Tüten, fast eine Milliarde Bilder. Kein Wunder, im Auftrag des ZEITmagazins errechnete das Informatik-Institut der Universität Würzburg 2010, es sei "noch nie so schwer" gewesen, alle Bildchen zu bekommen: "Man muss exakt 1111 Tütchen kaufen, um mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit alle Motive zu erhalten.

Im fußballverrückten Brasilien ging die Sammelleidenschaft sogar so weit, dass eine schwer bewaffnete Bande bei einem Überfall auf einen Großhändler in Santo André bei Sao Paulo zwischenzeitlich 30 Geiseln nahm, um 135000 Bildchen zu stehlen. Alle Jahre wieder wird Panini vorgeworfen, einige Motive bewusst zu verknappen: Mal sind die Nordkoreaner kaum zu bekommen, mal fallen dutzendweise chilenische Mittelfeldspieler aus den Tüten, aber (fast) keine Iren.

Panini, das ist eben nicht nur Leidenschaft, das ist auch Gier, Sucht. Wer einmal angefangen hat, seine Bildchen einzukleben (und das bloß nicht über den Rand hinaus!), der will alle haben. In Deutschland sind das für die EM schlanke 540 Bilder, inklusive Mannschaftsfotos, Stadien und Maskottchen. Es sollen 3710 Bilder sein, die diesmal rein rechnerisch eine komplette Sammlung versprechen - Spiegel online hat die passende Formel präsentiert.

Turnier-Alben gibt es seit der WM 1970, und manchmal ist es schier zum Verrücktwerden. Anfang des Jahres muss Panini schon Spieler "nominieren", um rechtzeitig mit der Produktion beginnen zu können. Und somit tauchen ständig Spieler auf, die längst verletzungsbedingt ihre Teilnahme abgesagt haben. Oder anders- herum: 2006 musste DFB-Torhüter Jens Lehmann nachgedruckt werden - Panini hatte auf Oliver Kahn gezockt.

2010 fehlte Manuel Neuer. Der ist diesmal immerhin dabei. Zweite Deutschland-Seite, links oben, Nummer 229 für die deutsche Nummer eins.