1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburger Zoo betrauert totgeborenes Nashorn

Kalb starb vermutlich an Quetschungen Magdeburger Zoo betrauert totgeborenes Nashorn

17.07.2012, 03:23

Magdeburg (rs) l Der Zoo der Landeshauptstadt betrauert ein totes Nashornkalb. Das Jungtier war am Sonntagabend kurz nach der Geburt gestorben. Als Ursache werden Quetschungen beim Geburtsvorgang vermutet. Pfleger konnten nicht eingreifen, weil die Mutter ihren Nachwuchs intensiv beschützt hatte. "Maleika" selbst ist wohlauf. Es war ihre erste Schwangerschaft

"Maleika" hatte das Junge zunächst lebend zur Welt gebracht. Nach rund 30 Minuten war der Geburtsvorgang überstanden, den Zoo-Mitarbeiter über eine Kamera verfolgt hatten. "Das Kalb fiel ins Stroh, schlackerte mit Ohren und Schwanz, unternahm aber keine Aufstehversuche", sagte Zoo-Direktor Dr. Kai Perret. Das Jungtier starb. Erst am Morgen gelang es Pflegern, "Maleika" vom Kalb zu trennen.

Zoo-Chef Perret sprach von einem "Schock" für das Zooteam, man werde nichts unversucht lassen, dass "Maleika" später noch ein Kalb zur Welt bringe.