1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mumien der Nedlitzer Gruft sind restauriert

Mumien der Nedlitzer Gruft sind restauriert

29.09.2012, 01:19

Nedlitz (ssi) l Nach ihrer Restaurierung in Hildesheim sind zwei Mumien wieder in die Gruft der Nedlitzer Kirche (Gommern, Jerichower Land) gebracht worden. Es handelt sich dabei um Robert Christian von Hake, einen hochrangigen Amtmann und ehemaligen Besitzer des Ritterguts Nedlitz (verstorben 1720), sowie um Johanna Juliane Pforte, Ehefrau des Oberamtmannes Johann Pforte, die 1753 in der Gruft bei ihrem Mann bestattet wurde.

An beiden seien im Gegensatz zu den weiteren fünf Mumien in der Gruft "Körpergewebe und Kleidung sehr gut erhalten", erklärte Eberhard Rode vom zuständigen Förderverein. Daher seien sie für eine geplante Ausstellung aufgearbeitet worden. Fachrestaurator Jens Klocke hatte sechs Monate lang die Mumien gesäubert und stabilisiert sowie die Särge mit einem Glasdeckel versehen. Die Gruft wurde auch saniert. Zurzeit entsteht in der Kirche eine Ausstellung über Totenkulte. Rund 40 000 Euro seien investiert worden, so Rode. Mehrere EU-Förderprojekte unterstützen das Vorhaben. Ab März 2013 sollen die Mumien in der Kirche gezeigt werden.