1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neuer "Bachelor" bei RTL: "Schönebeck wird immer Teil meines Lebens bleiben"

Sachsen-Anhalter Jan Kralitschka sucht in Kuppelsendung seine Traumfrau Neuer "Bachelor" bei RTL: "Schönebeck wird immer Teil meines Lebens bleiben"

Von Elisa Sowieja 05.01.2013, 02:36

Ein Schönebecker stimmt Schmachtkonzerte in Deutschlands Wohnzimmern an. Als "Der Bachelor" sucht sich Jan Kralitschka - von Beruf Model und Anwalt - bei RTL seine Traumfrau aus. Der möchte er auch zeigen, was seine Heimat zu bieten hat.

Schönebeck/Köln l Hier eine Brünette im knappen Glitzerkleid, da eine Blonde mit großzügig dekolletierter Bluse - beim Anblick der 20 "Bachelor"-Kandidatinnen gerät wohl so mancher Mann ins Schwitzen. "Es ist schon ein einzigartiges Gefühl, dass sie sich alle um mich bewerben", sagt Jan Kralitschka und lacht. Seine werbetauglich-weißen Zähne können RTL-Zuschauer - vor allem die weiblichen - seit Mittwoch in der neuen Staffel der Kuppelshow bewundern. Dort buhlt die Frauenschar um eine Rose vom Junggesellen - so die deutsche Übersetzung der Sendung.

"Der Blaue See Pretzien ist das Paradies."

Der 36-Jährige lebt in Nordrhein-Westfalen. Aufgewachsen ist er aber im Schönebecker Ortsteil Grünewalde im Salzlandkreis. Erst nach dem Abitur zog er weg aus seiner Heimat. Wie der Sachsen-Anhalter wohl zu Jugendzeiten Frauen kennenlernte? "Ich war ein Spätzünder", verrät Jan Kralitschka. "Für den SV Wolmirsleben habe ich halbprofessionell Basketball gespielt. Bei sechs Stunden Training am Tag hatte ich nicht viel anderes im Kopf." Erst mit 17 Jahren lernte er seine erste Freundin kennen - eine Schönebeckerin.

Wenn der "Bachelor" eine Herzdame auserwählt hat, will er ihr auch seine alte Heimat zeigen. "Ich bin mit meinen beiden Kindern immer noch häufig hier", erklärt der Papa einer dreijährigen Tochter und eines 14-jährigen Sohnes stolz. "Schönebeck wird immer Teil meines Lebens bleiben." Orte, an die er seine Siegerin führen möchte, gibt es offensichtlich genügend. Einmal angestupst, schwärmt er von einem Lieblingsplatz nach dem nächsten: "Ich liebe die Elbwiesen. Und der Blaue See in Pretzien ist im Sommer das Paradies." Sogar für Dezember hat der 36-Jährige schon eine Idee, wohin er seine Liebste entführen könnte: auf den Weihnachtsmarkt an der Wasserburg Gommern.

"Man hat mich in einem Club angesprochen."

Doch zuerst muss er ausloten, welche Dame die Richtige ist. Das findet er manchmal gar nicht so einfach. "Teilweise fühle ich mich sogar überfordert. Schließlich will ich für jede ein guter Gastgeber sein." Aber sind denn überhaupt Kandidatinnen dabei, die sein Herz erobern könnten? "In der Sendung sind viele Charaktere vertreten. Und ich mag Ecken und Kanten." Am wichtigsten ist ihm aber: "Meine Traumfrau muss sich für etwas begeistern - von mir aus kann das auch Häkeln sein."

Für seine Rolle als Hahn im Korb bindungswilliger Frauen wurde Jan Kralitschka quasi auf der Straße entdeckt. "Man hat mich in einem Club in Düsseldorf angesprochen", erinnert er sich. Bevor der 36-Jährige zusagte, grübelte er erst einmal: Könnte sich die Teilnahme negativ auf seine Arbeit als Model und Anwalt auswirken? Wie findet es sein Sohn, wenn Papa im Fernsehen Frauen kennenlernt? "Überzeugt hat mich vor allem, dass ich vor der Kamera bleiben kann, wie ich bin."

Und das funktioniert, sagt Mama Helga Kralitschka: "So, wie er sich im Fernsehen gibt - das ist Jan, wie er leibt und lebt." Über mangelnde Bestätigung ihres Urteils kann sie sich nicht beschweren. Denn nach der ersten Folge klingelte das Telefon der Eltern heiß.