1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Prämie" soll starke Studenten zu noch höheren Leistungen motivieren

Deutschland-Stipendien an Hochschule Magdeburg-Stendal und Universität vergeben "Prämie" soll starke Studenten zu noch höheren Leistungen motivieren

Von Rainer Schweingel 22.10.2011, 06:23

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und die Hochschule Magdeburg-Stendal haben weitere Deutschland-Stipendien vergeben. Insgesamt 74 Studenten an beiden Einrichtungen kommen in den Genuss der besonderen Förderung.

Magdeburg l 38 regionale Unternehmen und Stifter gehören inzwischen zu den Förderern erfolgreicher Studierender der Universität Magdeburg, erklärte Uni-Sprecherin Katharina Vorwerk. Sie hatte sich als eine der ersten Hochschulen bereits im Sommersemester an dem nationalen Stipendienprogramm beteiligt, als das Projekt an allen deutschen Hochschulen möglich wurde. Das Deutschland-Stipendium fördert mit 300 Euro monatlich leistungsstarke und engagierte Studierende. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern.

Mittelfristig sollen bis zu acht Prozent aller Studierenden an deutschen Hochschulen vom Deutschland-Stipendium profitieren, wobei die Zahl der Geförderten kontinuierlich anwachsen soll. Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg, teilte die Universität mit.

Die Stipendiaten erhalten das einkommensunabhängige Fördergeld von monatlich 300 Euro (zusätzlich zu BAföG-Leistungen) für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit, damit sie sich erfolgreich auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren können. Zum Wintersemester beteiligte sich erstmals auch die Hochschule Magdeburg-Stendal an dem Programm. An beiden Standorten wurden am 4. Oktober im Rahmen der Immatrikulationsfeiern die Deutschlandstipendien überreicht. 22 Studenten aus allen sieben Fachbereichen können sich über je 300 Euro Stipendium pro Monat freuen. Die Stipendiaten wurden von einer Hochschulkommission aus 93 Bewerbern ausgewählt. 16 Unternehmen und Förderer geben jeweils 1800 Euro für zwei Semester. "Das Kontingent von 29 möglichen Stipendien, das der Hochschule zusteht, konnte so bereits in der ersten Runde fast ausgeschöpft werden", sagte Hochschulsprecher Norbert Doktor. Mehr Informationen zum Deutschland-Stipendium:

www.deutschland-stipendium.de