1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Menschen vom Campus: Prof. Dr. Beatrice Hungerland

Menschen vom Campus: Prof. Dr. Beatrice Hungerland

18.02.2012, 04:21

Die Campusseite stellt jede Woche Menschen aus den Studentenstädten Magdeburg und Stendal vor. Heute Prof. Dr. Beatrice Hungerland, Hochschule Magdeburg-Stendal, Professorin für Angewandte Kindheitswissenschaften, am Standort Stendal

- Daran arbeite ich zurzeit:

An meiner Vorlesung für die Kinder-Uni am 25. Februar, zu der alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren herzlich in die Hochschule eingeladen sind. Darin werde ich einen Einblick in den Alltag arbeitender Kinder in verschiedenen Ländern geben und wie sie mit ihrer Lebenssituation zurechtkommen.

- So kam ich an die Hochschule:

Ich habe mich 2005 auf die Stelle als Professorin für Angewandte Kindheitswissenschaften beworben. Dort habe ich - knapp eine Woche, nachdem ich von meinem Glück erfahren habe, genommen worden zu sein - gemeinsam mit dem ersten Studierendenjahrgang die Arbeit im gleichnamigen Studiengang aufgenommen.

- Wäre ich Wissenschaftsministerin würde ich:

Für Chancengleichheit an den und durch die Hochschulen sorgen. Das heißt zum einen Maßnahmen fördern, die die Verbindung von Studium, Beruf und Familie unterstützen. Das heißt auch, dafür zu sorgen, dass ausreichend Studiengänge im Land eingerichtet werden, die für Frauen attraktiv sind, und ihnen ausreichendes Einkommen und eine berufliche Karriere ermöglichen.

- Das mag ich an Stendal:

Die alte Stadtarchitektur mit Gärten mitten im Zentrum und die Familiarität der Hochschule.

- ... und das nicht:

Dass im Land der Frühaufsteher schon um 21 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.

- Hier trifft man mich nach Feierabend:

An den Orten Stendals, an denen die Bürgersteige noch nicht ganz hochgeklappt sind.