1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unbekannte greifen erneut Abgeordnetenbüros in Merseburg an

Unbekannte greifen erneut Abgeordnetenbüros in Merseburg an

19.07.2015, 14:23
Ein Luftballon der Partei Die Linke steigt in Halle in die Luft. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Ein Luftballon der Partei Die Linke steigt in Halle in die Luft. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Merseburg - Unbekannte haben Abgeordnetenbüros der Linken und der Grünen in Merseburg angegriffen. In der Nacht zum Samstag seien drei Fensterscheiben beschädigt worden, teilte die Polizei in Halle mit. Nach ersten Erkenntnissen flogen Pflastersteine gegen die Scheiben. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Betroffen waren Büros in der Burgstraße und der König-Heinrich-Straße - dort sitzt unter anderem der Grünen-Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel. Striegel sagte dem MDR, er vermute erneut eine rechte Gewalttat. Sein Büro sei schon mehr als zehnmal angegriffen worden. Bereits Mitte Juni war das Büro vor einer Neonazi-Demonstration beschädigt worden. Striegel hatte damal zum Protest gegen den Aufzug aufgerufen.

Im Mai war ein weiteres Abgeordnetenbüro des Grünen-Politikers in Bitterfeld-Wolfen attackiert worden. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zwischen den früheren Vorfällen sowie den beiden neuen Anschlägen.