1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bei den hiesigen Wahlpartys gibt es nur Sieger

Nur CDU, FDP und Linke laden in Schönebeck zu geselligen Runden ein Bei den hiesigen Wahlpartys gibt es nur Sieger

Von Caroline Vongries und Ulrich Meinhard 28.09.2009, 04:58

Schönebeck. Gute Stimmung – was sonst ? – herrscht bei der hiesigen FDP beim Abendessen im Ratskeller, als im Fernsehen Guido Westerwelle das Mikrofon ergreift. Zuvor hatte sich der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schuller mit der besten Prognose hervorgetan : 14, 8 hatte er getippt. Warum die FDP bei der Wahl so gut abgeschnitten hat, liegt für Ramona Mogge auf der Hand : " Weil die FDP so ehrlich war. " Von vornherein habe es klare Aussagen, auch in Bezug auf eine Koalition gegeben, meint auch FDP-Ortschef Reinhard Banse. Einen guten Riecher hatte auch der FDP-Nachwuchs : Cecilie Eckert ( 18 ) tippte auf 15 Prozent.

Zur gleichen Zeit informieren sich 100 Meter weiter im Wahlkreisbüro der Partei Die Linke Christa Beier und Martin Lehmann am Laptop über die aktuellen Hochrechnungen. " Wir können zufrieden sein mit dem Ergebnis ", sagt Christa Beier, die stellvertretende Kreisvorsitzende. Das Wahlziel 10 plus x sei erreicht. Martin Lehmann befürchtet angesichts der sich abzeichnenden Schwarz-Gelben Koalition im Bund Einschnitte : " Da kommen soziale Grausamkeiten auf uns zu ", meint er.

Im Café am Salzblumenplatz verfolgen Mitglieder und Sympathisanten der CDU die Wahlberichterstattung per TV. Zufriedene Gesichter. Der Landtagsabgeordnete Gunnar Schellenberger bekennt : " Schwarz-Gelb ist das, was wir alle gewollt haben. " CDUOrtsverbandsvorsitzender

Hans-J ürgen Fricke ist sich sicher : " Das Ergebnis wird uns stärken in der weiteren Arbeit. Es zeigt, dass wir einen guten Weg gegangen sind. "

SPD und Bündnis 90 / Die Grünen hatten ihre Anhänger in Lokalitäten in Magdeburg eingeladen.