1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. biber post stellt von September an deutschlandweit zu

Zur Volksstimme gehört auch der größte private Postdienstleister Sachsen-Anhalts biber post stellt von September an deutschlandweit zu

Von Peter Althaus 19.08.2010, 05:58

Es ist 8.30 Uhr am Morgen. Erna Müller in Arneburg in der Altmark holt gerade wie gewohnt ihre Volksstimme aus dem Briefkasten. Doch zur Zeitung gibt es diesmal auch einen Brief von ihrem Enkel Max, der in Magdeburg studiert. Erna Müller wundert sich: "Die Post kommt doch normalerweise erst am Mittag." Der Grund dafür ist einfach: Die Volksstimme kümmert sich nicht nur um die Leserbriefe. Denn zum Verlag gehört seit zehn Jahren der mittlerweile größte private Postdienstleister Sachsen-Anhalts - die biber post.

"Zusteller haben Schlüssel für Mietshäuser"

Doch warum ist der Brief von der biber post so früh im Kasten? "In vielen ländlichen Gebieten ist die biber post immer noch eng mit der Volksstimme verknüpft", so Thomas Heidinger, Leiter der neuen Geschäftsfelder in der Mediengruppe Magdeburg. Dort bekommen die Empfänger ihre Sendungen schon morgens mit der Zeitung. "Für uns ist es momentan auf Grund der Menge der Zustellungen dort noch sinnvoller die Briefe mit der Volksstimme zuzustellen", so Heidinger. In den Städten im nördlichen Sachsen-Anhalt liefert die biber post tagsüber aus.

Man muss jedoch kein Abonnent der Zeitung sein, um von der biber post beliefert zu werden. "Unsere Zusteller kennen jeden Briefkasten und verfügen über die Schlüsselgewalt zu Mietshäusern", so Michael Dauksch, Assistent des Geschäftsleiters. So muss also kein Empfänger mit Schlaf in den Augen seinen Brief in Empfang nehmen. "Und es hat den Vorteil, dass man seine Post schon am Frühstückstisch lesen kann und nicht erst zum Abendbrot", so Thomas Heidinger. In der Regel ist jede Sendung in Sachsen-Anhalt am nächsten Tag beim Empfänger, deutschlandweit innerhalb von zwei Tagen.

Der zur Mediengruppe gehörende Postdienstleister feiert in diesen Tagen sein eigenes Jubiläum. Im September 2000 wurde der erste Brief ausgeliefert. "Damals war das allerdings noch ausschließlich für Geschäftskunden und Behörden möglich", so Heidinger. Im Jahr 2002 erhielt die Firma den mit der Volksstimme verbundenen Namen biber post.

Die Anfangszeit war nicht immer leicht: "Wir mussten viele Kunden erst mal von unseren Leistungen überzeugen. Mittlerweile gehören wir zu den größten Postdiensteistern Deutschlands", sagt Heidinger.

"Höchster Postkasten Sachsen-Anhalts ist blau"

Dabei ist für die Kunden neben dem Preis auch der Service interessant. "Wenn wir unseren Interessenten nicht gute Preise und einen Top-Service bieten würden, dann würde niemand wechseln", sagt Heidinger. So sei man im Schnitt 20 Prozent günstiger im Endpreis. "Hinzu kommt, dass die Deutsche Post bei vielen Produkten immer noch von der Mehrwertsteuer befreit ist. Wir sind das nicht", sagt er.

Doch das Unternehmen wächst trotzdem weiter und sammelt kleine Rekorde. "Besonders stolz sind die Biberpostler, dass seit dem Jahr 2009 der höchste Postkasten in Sachsen-Anhalt auf dem Brocken steht. "Und der ist nicht gelb, sondern blau. So können die vielen Besucher mit uns ihre Ansichtskarten an Freunde und Verwandte schicken", so Dauksch. "Auch dieser Kasten an einem entfernten Ort wird täglich geleert", sagt er.

"Wir setzen auf regionale Markenmotive"

Vom 1. September an bietet die biber post ihren Privatkunden einen besonderen Service. "Von da an stellen wir für unsere Privatkunden Briefe deutschlandweit zu", berichtet er stolz. Dazu gibt es eine Kooperation mit anderen regionalen Postzustellern im Bundesgebiet. "Feste Austauschzeiten machen dies möglich", so Heidinger.

Solch eine Kooperation läuft schon seit 2004 erfolgreich mit der MZZ Briefzustellung im südlichen Sachsen-Anhalt und mit der PIN AG in Berlin. Im Lauf der Jahre sind viele weitere Partner hinzugekommen. Im Jahr 2008 gehörte die biber post zum Gründungsmitglied von P2, einem der größten Postnetzwerke in Deutschland.

Monatlich verarbeitet allein die biber post aktuell rund 3 bis 3,5 Millionen Sendungen. "Und wir wollen weiter wachsen", betont Heidinger.

Privatkunden können Briefmarken für die biber post in 220 Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt erwerben. Dort kann man auch seine Sendungen abgeben oder in einen von mittlerweile 130 Briefkästen werfen.

"Auf unsere liebevoll entworfenen Briefmarken sind wir besonders stolz", so Dauksch. Es ist inzwischen ein Freundeskreis der biber post entstanden, der sich mit der Historie und den biber-post-Marken beschäftigt. "Wir setzen dabei besonders auf regionale Motive", sagt Dauksch. So gab es beispielsweise Marken zum 800. Geburtstag des Doms zu Magdeburg oder zum Jubiläum 1000 Jahre Tangermünde.

"Bald gibt es auch Marken mit Zacken"

Aber auch Marken mit dem Wernigeröder Rathaus, der Harzer Schmalspurbahnen oder von der Motorsport Arena in Oschersleben sind erhältlich. Brieffreunde können sich auch Marken mit ganz individuellen Motiven erstellen lassen. "Den Service bieten wir allen Privat- und Firmenkunden. Zu besonderen Anlässen kann sich so jeder seine eigene biber-post-Marke erstellen lassen", erklärt Heidinger.

Einziges Manko für Sammler bisher: Die Marken sind nicht gezackt. "Das wird sich zum 1. September 2010 ebenfalls ändern. Wir haben eine neue Stanzung erhalten und werden gezackte Marken anbieten. Die Briefmarken werden weiterhin selbstklebend sein. Das ist für die Kunden bequemer", sagt Dauksch. Nur wenige Liebhaber vermissen die nassklebende Gummierung.

Erna Müller in Arneburg ist das natürlich egal. Sie freut sich, ihre Post schon zum Frühstück lesen zu können.