1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochwasserlage in Magdeburg spitzt sich weiter zu

Hochwasserlage in Magdeburg spitzt sich weiter zu

Von Rainer Schweingel 07.06.2013, 09:42

Magdeburg. Der Pegel hat an der Strombrücke am Freitagmorgen die Marke von 7,02 Meter erreicht. Damit ist der Höchststand von 2002 bereits um 20 Zentimeter übertroffen. Damit spitzt sich die Lage in Magdeburg weiter zu. Im Bereich Benediktiner/Bleckenburgstraße ist das Wasser nun vollständig über die Kaimauer geschwappt und wird nur noch von einem Sandsackwall von den Häuser ferngehalten. Es wird aber erwartet, dass das Wasser in Kürze in die Keller der benachbarten Häuser läuft.

Nach wie vor gesperrt ist die Straße von und nach Schönebeck. Im Bereich Abzweig Faulmannstraße hat sich ein See auf der Fahrbahn gebildet. Gesperrt ist auch die Faulmannstraße selbst.

Am Schleinufer, Höhe Parkplatz Petriförder tritt Wasser aus den Gullys. Zudem schwappte auch hier die Elbe über die letzte Treppenstufe und steht nur noch rund 10 Zentimeter vor dem Verwaltungsgebäude der Weißen Flotte bzw. dem Restaurant.

Im Wissenschaftshafen wurde die Sandsack-Füllstation aufgegeben. Wasser hatte die weitere Arbeit unmöglich gemacht. Neuer Standort ist das Gebäude 40 der Universität an der Virchowstraße.