1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tabaluga-Fortsetzung und neue Bücher auf Wunschliste

Ullmann-Schüler und Harzblick-Kinder bewerben sich für Volksstimme-Wettbewerb "Ideen machen Schule" Tabaluga-Fortsetzung und neue Bücher auf Wunschliste

Von Julia Angelov 26.04.2012, 03:16

Wernigerode l Kreative Schüler und Lehrer können sich noch bis Montag, 30. April, beim Wettbewerb "Ideen machen Schule" bewerben. Die PSD Bank Braunschweig und die Volksstimme vergeben bis zu 4000 Euro an Projekte, an denen besonders die Schüler aktiv mitarbeiten. Aus Wernigerode haben sich zwei Schulen beworben. Die Liv-Ullmann-Schule hat sich einem eigenen Musical verschrieben. So möchten 26 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren "Tabaluga" mit Liedern von Peter Maffay erneut auf die Bühne bringen - allerdings in Schwarzlicht. "Die Akrobatikgruppe erweckt einen Baum zum Leben, spült mit dem Strom der Zeit Tabaluga auf und lässt ihn fliegen", heißt es in der Bewerbung der Schule für Geistigbehinderte. Das Bühnenstück, das im vergangenen Jahr bereits 1500 Gäste erlebten, soll fortgesetzt werden. Dafür bitten die Lehrer um 1438,75 Euro. Mit dem Geld sollen Kostüme bezahlt und die Schwarzlichtbühne finanziert werden.

An der Grundschule "Harzblick" werden neue Sachbücher für die Schmökerecke gebraucht. "Die Kinder fragen oft nach bestimmten Sachbüchern, die wir nicht im Bestand haben", heißt es in der Bewerbung. Außerdem sind einige Bücher durch die ständige Nutzung beschädigt und müssen ersetzt werden. An der Schule, an der auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und geistigen Behinderungen lernen, findet einmal pro Woche eine Lesestunde unter dem Motto "Bücherkiste" statt. Zwölf Schüler beteiligen sich daran, beschriften die Bücher und halten die Schmöker-Ecke in Ordnung.