1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Platz für Märchenhafte Hochzeiten

Schloss Letzlingen Platz für Märchenhafte Hochzeiten

Von Ilka Marten 12.09.2012, 05:10

Letzlingen l Wenn der Sonnenschein die hellen Mauern anstrahlt, sieht das Letzlinger Jagdschloss (Altmarkkreis Salzwedel) wie die perfekte Kulisse für den nächsten Märchenfilm aus. Das nutzen jedes Jahr etwa 70 Paare, die sich im Kaisersaal das Ja-Wort geben und dann das wunderschöne Schlossambiente für ihr Fest und märchenhafte Fotos nutzen können.
Die erste Hochzeit fand am 6. Oktober 1577 im Schloss statt. Der brandenburgische Kurfürst Johann-Georg, auf dessen Veranlassung das herrschaftliche Schloss 19 Jahre zuvor errichtet worden war, heiratete Prinzessin Elisabeth von Anhalt. Der Kurfürst hielt in der Heide damals große Jagden ab, daher stammt auch der Name Hirschburg für das Gebäudeensemble. Nach dem Tode von Kurfürst Joachim Friedrich verlor das Schloss seine Bedeutung.
Wiederentdeckt wurde es erst im 19. Jahrhundert, als Friedrich Wilhelm IV. von Preußen das Schloss bei einer Inspektionsreise kennenlernte und es auf seine Anweisung im neogotischen Stil umgebaut und erweitert wurde. Von 1843 bis 1912 fanden in jedem Herbst Hofjagden statt. Europäische Monarchen und prominente Staatsmänner wie Otto von Bismarck nahmen daran teil. 1859/60 wurde gegenüber vom Schloss eine neue Schlosskirche errichtet, die noch immer eine Augenweide ist. Im 20. Jahrhundert wurde das Letzlinger Jagdschloss als Schule, Lazarett und bis 1991 als Krankenhaus genutzt.
Seit 2001 ist das Ensemble wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnete die Dauerausstellung, die sich mit der Bau- und Nutzungsgeschichte des Schlosses und der Geschichte der Jagd in der Letzlinger Heide befasst. Zeitgleich eröffnete das Restaurant Kaiserhof seine Pforten. Zurzeit entstehen in der zweiten Etage des Schlosses fünf neue Ausstellungsräume, die ab Oktober zugänglich sein werden.
Für Erwachsene und Schulklassen gibt es Führungen durch das Schloss. Außerdem gibt es zahlreiche museums-pädagogische Angebote für Kinder- und Jugendgruppen. Mit Frack, Zylinder, in zauberhaften Kleidern und Schürzen können die Mädchen und Jungen stilecht die ehemals kaiserlichen Räume erkunden.
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 16 Uhr, sonnabends, sonntags und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 2,20 Euro, Kinder 1 Euro
Unsere Schlösser-Serie:
Hundisburg (22.08.) - Wernigerode (25.08.) - Leitzkau (28.08.) - Tangerhütte (29.08.) - Altenhausen (01.09.) - Ballenstedt (04.09.) - Bebertal (05.-09.) - Kunrau (08.09.) - Seggerde (11.09.) - Letzlingen - Wanzleben - Gunsleben - Wörlitz - Bernburg
Die Serie im Internet:www.volksstimme.de/schloesser