1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schuldenschnitt für Griechenland soll bis zur Wahl tabu bleiben

Bundesregierung will Debatte über neue Finanzhilfen verhindern / Als Alptraum gilt Belastung für deutsche Steuerzahler Schuldenschnitt für Griechenland soll bis zur Wahl tabu bleiben

10.08.2013, 01:11

Berlin/Athen/Washington (dpa) l Ein weiterer Schuldenschnitt für Griechenland ist für die Bundesregierung kein Thema. "Für einen Schuldenschnitt sehe ich keine Notwendigkeit. Ein solcher Schritt würde das gerade neu gewonnene Vertrauen in die Eurozone erschüttern und den Reformdruck von den Krisenländern nehmen", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am Freitag in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Wirtschaftsforscher erwarten dagegen nach der Bundestagswahl Ende September absehbar einen erneuten Schuldenerlass für das Euro-Krisenland, bei dem vor allem staatliche Gläubiger wie Deutschland Milliarden abschreiben müssten.

US-Präsident Barack Obama betonte nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras in Washington, Sparen allein könne "nicht die einzige Strategie für Griechenland sein". Neben einer Konsolidierungspolitik seien auch Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen wichtig. Samaras erklärte, das griechische Volk habe enorme Opfer gebracht. Jetzt müsse angesichts sehr hoher Arbeitslosenzahlen das Wachstum angekurbelt werden.

Rösler sagte, die Lage in Athen sei besser als vor einem Jahr. "Griechenland hat mit der neuen Regierung erkennbare Fortschritte gemacht." An Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt, in den sozialen Sicherungssystemen, in der Verwaltung und bei der Privatisierung von Staatsbetrieben führe aber kein Weg vorbei. Insgesamt hätten sich die Ansteckungsgefahren in der Eurozone aber deutlich verringert.

In Griechenland selbst wird ein neuer Schuldenschnitt als unabwendbar angesehen. Der geschätzte Schuldenstand von 124 Prozent der Wirtschaftsleistung im Jahre 2020 sei nicht tragbar. "Das wissen alle. Einige wollen es vorerst nicht zugeben", sagte der Wirtschaftsprofessor an der Universität Piräus, Athanasios Gotsis, im griechischen Fernsehen. Die Athener Regierung hält sich zurück. "Wir müssen alle Auflagen erfüllen", sagte Finanzminister Ioannis Stournaras.

Der oberste Kassenhüter geht davon aus, dass die Wirtschaft seines Landes 2014 erstmals nach sechs Jahren wieder wachsen kann. Die griechische Bevölkerung rief er auf, ihr Geld wieder den Banken anzuvertrauen. Eine Zwangsabgabe auf Geldeinlagen wie auf Zypern werde es in Griechenland nicht geben. "Die etwa 20 Milliarden Euro, die in Truhen und unter Matratzen versteckt sind, müssen wieder zu den Banken zurück", meinte Stournaras.

240 Milliarden Euro an Hilfe für Athen

Im Rahmen der zwei Hilfsprogramme greifen die Euro-Länder und der IWF Athen seit 2010 mit fast 240 Milliarden Euro unter die Arme. 133 Milliarden Euro flossen bisher aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF im Zuge des zweiten Hilfsprogramms, weitere 8,4 Milliarden vom IWF. Insgesamt belaufen sich die zugesagten Hilfen aus dem zweiten Programm auf fast 164 Milliarden Euro. Mit dem ersten Rettungspaket wurden 73 Milliarden Euro ausgezahlt, wovon 15,17 Milliarden Euro an bilateralen Hilfskrediten aus Deutschland kamen. Meinung