1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wahlen für Kinder und Jugendliche

EIL

Bundestagswahl 2013 Wahlen für Kinder und Jugendliche

Mit Mutti wählen gehen, ist für manches Kind ganz schön aufregend. Mit den Begriffen Partei, Opposition oder Wahlkampf können die Wähler von morgen allerdings wenig anfangen. Erklärungshilfen bietet das Internet.

27.08.2013, 16:59

Magdeburg. "Mutti, was ist eine Opposition? Und warum gehst du wählen?" Solche und andere Fragen beantworten unter anderem die Internetseiten vom Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi, der Bundeszentrale für politische Bildung.

Auf der ZDFtivi-Internetseite zu "Wahlen in Deutschland" finden sich Antworten rund um die Begriffe "Demokratie", "Bündnisse" und "Opposition". Kindgerecht erklärt wird aber auch, was es mit dem "Politiker" und den "Parteien" auf sich hat.

Genauso kurz und genauso einfach nachzulesen ist aber auch, warum es die Bundestagswahl überhaupt gibt, warum die Parteien Wahlkampf machen, was es mit der 5-Prozent-Hürde auf sich hat und wozu Wahlforschung gebraucht wird.

Kurz und übersichtlich gehalten, eignet sich die Internetseite für Eltern, die erste Fragen der Kinder beantworten wollen. Dritt- und Viertklässler kommen mit der Seite aber auch selbst zurecht.

Deutlich umfangreicher fällt "HanisauLand - Politik für dich", das Wahlportal für Kinder und Jugendliche von der Bundeszentrale für politische Bildung aus. Neben einem Lexikon mit allen wichtigen Begriffen, bietet die Internetseite auch einen Comic, diverse Spiele rund um die Politik, aber auch Materialien für den Unterricht, Hausaufgaben und Projekte.

Im Wahlspezial auf "Hanisauland" sind wichtige Begriffe mit einem erklärenden Popup-Fenster hinterlegt. Die Ausrede "Das verstehe ich sowieso nicht" zieht also nicht mehr.

Wollen Kinder selbst wählen, sollten Eltern einen Blick auf die Internetseite des U18-Projektes werfen. Denn anders als bei der Bundestagswahl am 22. September dürfen Kinder und Jugendliche bei der U18-Wahl am 13. September mitabstimmen.

Die Internetseite des U18-Projektes bietet Hintergründe zu dieser Nachwuchs-Wahl, ermöglicht es aber auch, U18-Wahllokale in der eigenen Umgebung zu finden. Für Sachsen-Anhalt sind bislang 32 U18-Wahllokale (Stand: 27. August 2013) angemeldet - unter anderem in Magdeburg, Salzwedel, Quedlingburg, Stendal und Schönebeck.