1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Die "Nackte Kanone" machte ihn zum Weltstar

Hollywoodschauspieler Leslie Nielsen gestorben Die "Nackte Kanone" machte ihn zum Weltstar

30.11.2010, 04:16

Sechs Jahrzehnte machte er Kino, erst in Heldenrollen, dann als Klamaukkomiker. Leslie Nielsen ist mit den "Nackte Kanone"-Filmen zum Weltstar geworden. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

NewYork (dpa). Der "Nackte Kanone"-Star Leslie Nielsen ist tot. Der Schauspieler, der in der Filmreihe dreimal den tollpatschigen Polizisten Frank Drebin gespielt hatte, starb am Sonntag (Ortszeit) in Florida an einer Lungenentzündung. Er wurde 84 Jahre alt. Nielsen hat mehr als ein halbes Jahrhundert Kino gemacht, seinen letzten Film drehte er noch im vergangenen Jahr.

"Wir trauern um den beliebten Schauspieler Leslie Nielsen, vermutlich am besten bekannt als ¿Lt. Frank Drebin‘ in der Filmserie ¿Die nackte Kanone‘, der mehr als 60 Jahre in Filmen und Fernsehserien zu sehen war", teilte seine Familie am Sonntag in einer Erklärung mit. Nielsen war im Kreise seiner Angehörigen im Schlaf gestorben. Er hatte die letzten Jahre im US-Staat Florida gelebt.

Der Schauspieler war einer der vielen Kanadier, die in Hollywood Karriere machten. Er wurde 1926 als Sohn eines Polizisten geboren. Als junger Mann besuchte er die Kunstschule in Toronto und ging dann nach New York. Drei Jahrzehnte spielte er in erfolgreichen Filmen ("Alarm im Weltall", "Drei Fremdenlegionäre") und legendären Fernsehserien ("Columbo", "MASH"), wurde aber nie zum Star.

Erst als der große, grauhaarige Gentleman-Typ vom Helden zum Komödianten wurde, kam der Ruhm. In "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" spielte er einen Arzt, der hochseriös wirkte und damit die Verrücktheit seiner Monologe noch verstärkte. Mit demselben Profil wurde aus dem Arzt der Polizist Drebin in der Fernsehserie "Die nackte Pistole", aus der schließlich die Filmreihe "Die nackte Kanone" wurde. Der Abonnementsender Sky Comedy wollte alle drei Filme gestern noch einmal zeigen, beim Münchner Privatsender Kabel eins sind sie im Silvesterprogramm. Die Filmtrilogie war weltweit erfolgreich, andere Komödien nach dem gleichen Rezept lebten aber eher vom Ruf der "nackten Kanone". Im vergangenen Jahr spielte Nielsen seine letzte Rolle in der Horrorfilmparodie "Stan Helsing" – als Kellnerin.