1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gottschalk findet nicht zu seiner alten Form zurück

"Wetten, dass..?" aus Augsburg Gottschalk findet nicht zu seiner alten Form zurück

Von Katia Rathsfeld 21.03.2011, 04:30

Augsburg (dpa). Für Thomas Gottschalk ist "Wetten, dass..?" Routine. Mit prominenten Gästen plaudern, Wetten ankündigen und knackige Sprüche klopfen. Auch am Sonnabend blieb er bei der 194. Ausgabe des Show-Klassikers diesem Muster treu: In Augsburg sprach er mit Catherine Deneuve über den zu dick gewordenen Schauspielkollegen Gérard Depardieu und mit den Sängern Herbert Grönemeyer und Udo Jürgens über ihre Leidenschaft für die Musik. Doch nach seiner Ankündigung im Februar, "Wetten, dass..?" wegen des tragischen Unfalls von Wettkandidat Samuel Koch endgültig zu verlassen, fand Gottschalk nicht zu seiner alten Form zurück.

Zur Freude der Mädchen unter den insgesamt 2500 Zuschauern in der Halle rettete Teenie-Schwarm Justin Bieber um kurz nach neun die Flaute auf der Couch und brachte seine weiblichen Fans zum Ausflippen - und vermutlich auch einige der insgesamt rund neun Millionen Fernsehzuschauer.

Die 194. "Wetten, dass..?"-Ausgabe erreichte einen Marktanteil im Schnitt von 27,6 Prozent und hatte über zweieinhalb Millionen Zuschauer mehr als Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL. In der Gruppe der jüngeren Zuschauer von 14 bis 49 Jahren aber hatte Bohlen trotz Bieber-Bonus die Nase wieder vorn.

Bei "Wetten, dass..?" bewies der 17 Jahre alte Sänger wie erwartet Showtalent. Wenig später verschwand er von der Bühne, zusammen mit Herbert Grönemeyer. Auch Til Schweiger verabschiedete sich früher als gedacht - er müsse zum 50. Geburtstag seines Bruders, sagte er. Die berühmte Couch blieb damit vergleichsweise leer. Spät kam die französische Schauspielerin Catherine Deneuve dazu. Die 67-Jährige brachte den erhofften Glanz und die Eleganz einer Filmdiva in die Augsburger Messehalle. Allerdings blieb das Gespräch mit ihr etwas hölzern.