1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Blamabler Druckfehler in Song-Contest-Begleitheften

EIL

Aktionstag der Sch(w)ulen? Blamabler Druckfehler in Song-Contest-Begleitheften

28.04.2011, 04:32

Düsseldorf (dpa). Ein "W" zu viel hat der Stadt Düsseldorf in der heißen Phase des Eurovision Song Contest (ESC) eine peinliche Panne beschert: In den Begleitheften zu dem Musikwettbewerb ist auf Seite 45 statt "Aktionstag der Schulen" als Programmpunkt "Aktionstag der Schwulen" gedruckt. Rund 65 000 deutsche und 35 000 englische Hefte mussten aus dem Verkehr gezogen und korrigiert werden, sagte Roman von der Wiesche, Pressesprecher der für den Druck verantwortlichen Düsseldorfer Marketing und Tourismus GmbH (DMT) am Mittwoch der dpa. Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

Weil es für einen Neudruck der 100 000 Hefte rund zweieinhalb Wochen vor dem Finale (14. Mai) des Wettbewerbs in Düsseldorf zu spät ist, wurden die fehlerhaften Passagen in allen Broschüren mit Aufklebern überklebt. In der englischen Version war die Aktion mit "Gay\'s day of action" übersetzt worden – also auch falsch.

Ausgerechnet auf dem Deckblatt des englischen Heftes hatte sich zudem noch ein Tippfehler eingeschlichen: "Wielcome to Duesseldorf" heißt es dort, statt "Welcome to Duesseldorf". Das überflüssige "i" werde in jedem Heft mit einem Stift übermalt, sagte Wiesche. Die Berichtigung der Fehler mit Aufklebern und Stift sei außerdem preisgünstiger als ein Neudruck der Broschüren. Detaillierte Kosten wurde nicht genannt.