1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Größter Biberdamm der Welt ist 850 Meter lang

Forscher macht Entdeckung mit Hilfe von Bildern aus dem All Größter Biberdamm der Welt ist 850 Meter lang

14.05.2010, 05:17

Toronto (dpa). Den vermutlich größten Biberdamm der Welt hat ein kanadischer Forscher entdeckt – mit Bildern aus dem Weltall. Das von den Nagern errichtete gewaltige Bauwerk ist nach einem Bericht der "Los Angeles Times" 850 Meter lang und liegt im Wood-Buffalo-Nationalpark in Alberta in Nordwestkanada. Der Ökologe habe eigentlich messen wollen, wie schnell der Dauerfrost in dem Gebiet zurückgeht. Dabei sei er auf den Satellitenbildern auf den riesigen Biberdamm gestoßen. Der Umweltforscher Jean Thie hatte den Damm schon 2007 entdeckt. Erst als er jetzt in einem Internetblog erwähnte, er habe einen Damm ausgemacht, "den man sogar vom Weltraum sehen kann", wurde sein Fund bekannt. Nach seinen Forschungen müssen Generationen von Bibern an dem Bauwerk gearbeitet haben. Vermutlich gehen die Anfänge der Struktur auf die Mitte der siebziger Jahre zurück.

Das Bauwerk konnte noch nicht aus der Nähe untersucht werden, weil es mitten in einem unzugänglichen Sumpfgebiet liegt. Bis zu der Entdeckung galt ein Biberdamm in der Nähe der Stadt Three Forks (US-Bundesstaat Montana) mit 652 Metern als der Größte seiner Art.

Biber bauen Dämme, um Flüsse aufzustauen und einen höheren Wasserstand zu halten. Das lässt nicht nur Wasserpflanzen wachsen, die ihnen als Nahrung dienen, sondern schützt auch ihre Burgen, in denen sie ihre Nachkommen versorgen.