1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Größtes Flugzeug für Weltraumreisen

Microsoft-Mitbegründer plant Start bis 2016 Größtes Flugzeug für Weltraumreisen

15.12.2011, 04:23

Washington/Seattle (dpa) l Microsoft-Mitgründer Paul Allen plant den Bau des bisher größten Flugzeuges auf der Welt, von dem aus Satelliten oder auch Raumfahrzeuge gestartet werden sollen. Das teilte er gestern in Seattle (US-Staat Washington) mit.

Der Riesenvogel soll so konstruiert werden, dass er während des Fluges mehrstufige Raketen auf den Weg schicken kann. Der Mitteilung zufolge sollen in den Flugzeugriesen sechs Boeing-747-Triebwerke eingebaut werden. Das Gewicht werde bei 544 Tonnen liegen, die Flügelspannbreite bei 116 Metern.

Allen verspricht sich von dem Projekt "größere Sicherheit, Kosteneffektivität und Flexibilität" beim Start. Der erste Flug der Maschine sei innerhalb der nächsten fünf Jahre geplant. Der Abschuss der Raketen soll in rund 10000 Metern Höhe erfolgen. "Ich habe lange davon geträumt, nach dem Erfolg von SpaceShipOne den nächsten großen Schritt in den privaten Raumflug zu tätigen", sagte Allen.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat dieses Jahr ihre veraltete Space-Shuttle-Flotte eingemottet. Sie setzt darauf, dass private Firmen in naher Zukunft Systeme für Weltraumreisen bauen, etwa für Flüge zur Internationalen Raumstation ISS.