1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Trauerfeier in Lüttich

Stadt gedenkt der Opfer des Amoklaufs Trauerfeier in Lüttich

21.12.2011, 04:22

Lüttich (dpa) l Eine Woche nach dem Amoklauf im belgischen Lüttich haben gestern knapp 3000 Menschen schweigend der Opfer gedacht. Bei der Bluttat im Zentrum der Stadt starben sechs Menschen, darunter der Täter selbst. Mehr als 120 Passanten waren von Schüssen oder Handgranaten verletzt worden.

Mit Applaus dankten die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung den Rettungskräften, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Die belgische Königsfamilie schloss sich dem Dank an die Retter an. Neben weiteren Politikern und Mitgliedern der Königsfamilie war auch Regierungschef Elio Di Rupo gekommen.

"Es war eine sehr würdige und bewegende Zeremonie", beschrieb Innenministerin Joëlle Milquet die Veranstaltung. "Die Bevölkerung war mit Herz und Seele bei den Opfern." Das Schweigen und die Blumen hätten ein stärkeres Zeichen gesetzt als alle Reden und Worte. Der Lütticher Bürgermeister Willy Demeyer, den Tränen nahe, beschrieb die Situation als "sehr schwierig". Lüttich liegt im Osten Belgiens, gut 40 Kilometer von Aachen entfernt.