1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Polarstern" hat in 30 Jahren viele Rekorde aufgestellt

Größtes deutsches Forschungsschiff feiert Jubiläum in der Antarktis / Sonderausstellung in Bremerhaven "Polarstern" hat in 30 Jahren viele Rekorde aufgestellt

08.12.2012, 01:23

Bremerhaven (dpa) l Das Flaggschiff der deutschen Meeresforschung feiert 30. Geburtstag. Am 9. Dezember 1982 nahm die "Polarstern" ihren Dienst für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven auf.

In den drei Jahrzehnten hat das mit 118 Metern Länge größte deutsche Forschungsschiff nach Angaben des Instituts 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt - fast 2,8 Millionen Kilometer. Die "Polarstern" ist gleichzeitig Eisbrecher, Forschungs- und Versorgungsschiff. Rund 100 Menschen können an den Expeditionen teilnehmen. An Bord gibt es Labore, Kühlräume und Aquarien für die Forschung, aber auch ein kleines Schwimmbad, eine Sauna und ein Fitness-Studio. 1986 durchbrach die "Polarstern" als erstes Schiff den winterlichen Packeisgürtel des Südpolarmeeres, 2008 umrundete sie als erstes Forschungsschiff den Nordpol. Ihren Geburtstag verbringt die "Polarstern" auf ihrer 56. Expedition fern der Heimat: in der Antarktis. Die Forscher wollen unter anderem die Eisdicke messen. Im Frühjahr 2014, nach anderthalb Jahren auf Tour, soll die "Polarstern" Bremerhaven ansteuern.

Gefeiert wird das Jubiläum dort trotzdem: Ab 9. Dezember zeigt das Deutsche Schifffahrtsmuseum eine Sonderausstellung mit Bildern des Berliner Künstlers Frank Rödel, die auf einer "Polarstern"-Expedition entstanden sind.