1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Potzehner Junioren holen ersten Saisonsieg

Nachwuchsfußball Potzehner Junioren holen ersten Saisonsieg

Die E-Juniorenkicker der SG Potzehne/Letzlingen haben sich beim SSV 80 Gardelegen den ersten Saisonsieg gesichert.

Von Thomas Koepke 18.10.2017, 01:01

Gardelegen l Den ersten Saisonerfolg und damit auch die ersten drei Punkte der Saison holten sich am Sonnabend die E-Juniorenkicker der SG Letzlingen/Potzehne. Sie hatten auf der Rieselwiese gegen die Reserve des SSV 80 Gardelegen am Ende überaus deutlich mit 9:1 (3:0) die Nase vorn. Allerdings behalten die Schützlinge von René Daries die Rote Laterne in ihrem Besitz. Knapp davor, auf Platz vier, rangiert der SSV II, der weiter bei seinen vier Zählern festhängt.

Und das Match lief von Beginn an nur in eine Richtung und ganz nach dem Geschmack der SG. Es dauerte auch keine zehn Minuten, da hatte die SG schon ein 2:0 auf die Anzeigetafel gebracht. Dabei nutzten Bjarne Peters (7.) und Pascal Pape (8.) die Schlafmützigkeit der Gardelegener aus. „Wir waren überhaupt nicht wach und irgendwie mit den Gedanken gar nicht auf dem Platz“, so SSV-Trainer Kai Wannagat.

Danach fingen sich die Gardelegener etwas, blieben aber weiter eindeutig in der defensiven Rolle. Nur wenn Anton Grothe mal vorstieß, kam ein Hauch Torgefahr auf. Nutzen konnte aber auch er seine Chancen nicht.

Aber auch die Letzlinger und Potzehner schluderten mit ihren Möglichkeiten. Ein ums andere Mal scheiterten sie an ihren Nerven oder aber auch an SSV-Keeper Tyler Göring. Der leitete auch mit einem unglücklichen Abstoß das 0:3 (22.) ein. Mathis Kusian sprang das Leder vor der Füße, und der kleine Linksfuß hatte keine Mühe, erfolgreich abzuschließen. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.

Während die SG-Kicker nicht viel an ihrem Spiel ändern mussten und daher sicher eine entspannte Halbzeitpause verlebten, rüttelte Wannagat seine Mannschaft noch einmal wach, doch der Start in die zweiten 25 Minuten ging wieder komplett in die Hose.

Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da hatten die Gäste aus dem 3:0 ein 6:0 gemacht. Während zunächst Marlon Schwarzlose kurz nach Wiederbeginn auf 4:0 erhöhte, passierte Timon Schulze bei einer Abwehraktion ein Eigentor. Das 6:0 erzielte dagegen erneut Kusian in Minute 29. Damit waren die Messen natürlich gelesen.

Danach betrieben die Gardelegener aber etwas Ergebniskosmetik. Nach einer Einzelleistung von Mad Stöwesandt hieß es in Minute 34 nur noch 1:6. Doch das Spiel der Gäste wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Der Torhunger der Letzlinger und Potzehner war noch nicht gestillt. Kusian mit seinen Treffern drei und vier und erneut Schwarzlose mit seinem zweiten Tor an diesem Tag machten den 9:1-Endstand perfekt.

Allerdings hätte der SSV auch noch das eine oder andere Tor erzielen können, doch erneut vergaben vor allem Grothe (dreimal), oder auch Klaus (Latte) und Waschnewski gute Gelegenheiten.

Der Sieg geht aber auch in der Höhe für die SG in Ordnung. Das Team wirkte spritziger, zweikampfstärker und auch technisch besser und entschlossener als der SSV.

Torfolge: 0:1 Bjarne Peters (7.), 0:2 Pascal Pape (8.), 0:3 Mathis Kusian (22.), 0:4 Marlon Schwarzlose (26.), 0:5 Timon Schulze (27./Eigentor), 0:6 Mathis Kusian (29.), 1:6 Mad Stöwesandt (34.), 1:7 Mathis Kusian (36.), 1:8 Marlon Schwarzlose (38.), 1:9 Mathis Kusian (46.).

SSV 80 Gardelegen II: Göring - Büchau, Wannagat, Stöwesandt, Grothe, Flemming, Schulze, Mertens (Waschnewski, Kossan, Klaus, Winzer).

SG Letzlingen/Potzehne: E. Bröckel - Daries, Peters, T. Bröckel, M. Kusian, Pape, Müller, F. Kusian (Schwarzlose, Gieler, Voigt, Böcker, Kohlhas).