1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Apple bringt virtuelle Realität auf Mac-Computer

WWDC-Konferenz Apple bringt virtuelle Realität auf Mac-Computer

Nach Facebook, Microsoft und Google lädt auch Apple zu einer Konferenz für Software-Entwickler. Neben den üblichen neuen Betriebssystemen für iPhone und Mac rückt das Thema Virtuelle Realität in den Blickpunkt.

05.06.2017, 19:35

San Jose (dpa) - Apple macht seine Mac-Computer erstmals kompatibel mit virtueller Realität. Das Hollywood-Spezialeffektestudio ILM demonstrierte auf der Entwicklerkonferenz WWDC, wie auf einem iMac-Tischrechner eine VR-Szene aus "Star-Wars" entworfen wird, in die Nutzer mit Spezialbrillen eintauchen können.

Die volle Angebotspalette aus Macbook-Notebooks und iMacs mit eingebautem Display wurde mit schnelleren Intel-Prozessoren und besserer Grafik aufgefrischt. Für Nutzer, die wie zum Beispiel Videoprofis auf besonder leistungsstarke Computer angewiesen sind, gibt es Ende des Jahres zudem einen iMac Pro - "den bisher schnellsten Mac".

Apple musste sich zuletzt den Vorwurf gefallen lassen, professionelle Mac-Nutzer zu vernachlässigen, weil der für sie gedachte Computer Mac Pro seit 2013 nicht aktualisiert wurde. Apple gestand vor kurzem ein, dass der Konzern sich mit dem ungewöhnlichen Zylinder-Design des Mac Pro in eine technologische Sackgasse manövriert hatte und einen neuen Hochleistungsrechner von Grund auf entwerfen muss. Der iMac Pro soll bis dahin Abhilfe schaffen.

Apple-Vorstandsmitglied Craig Federighi bei der Entwicklerkonferenz WWDC. Foto: Marcio Jose Sanchez
Apple-Vorstandsmitglied Craig Federighi bei der Entwicklerkonferenz WWDC. Foto: Marcio Jose Sanchez
AP