1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. E-Tretroller-Dienst Tier übernimmt Elektro-Mopeds von Coup

Neustart E-Tretroller-Dienst Tier übernimmt Elektro-Mopeds von Coup

Besonders in den Städten waren die kleinen Elektro-Mopeds von Coup im Straßenbild viel präsent. Dann stellte die Bosch-Tochter den Service überraschend ein. Ein Berliner Start-up probt jetzt den Neustart.

26.02.2020, 11:26
Monika Skolimowska
Monika Skolimowska zb

Berlin (dpa) - Die Elektro-Mopeds des ehemaligen Anbieters Coup werden von dem bisher auf E-Tretroller spezialisierten Start-up Tier übernommen. Die Bosch-Tochter Coup hatte sein Sharing-Angebot zum Winter vollständig eingestellt.

Tier hat nun 5000 Coup-Motoroller aufgekauft und will sie ab Mai in Berlin wieder auf die Straße bringen. Weitere Städte sollen folgen. Coup hatte angesichts des starken Wettbewerbs und hoher Servicekosten sein Angebot nicht dauerhaft weiter betreiben wollen.

Coup hatte seine Fahrzeuge vor allem in Berlin, Madrid und Paris stationiert. 1500 Roller waren in der deutschen Hauptstadt unterwegs. Die von Tier übernommene Flotte soll in Berlin wieder mindestens genauso groß sein, sagte ein Sprecher des Berliner Start-ups am Mittwoch. Die Batterien sollen wie bisher in einer Lagerhalle in der Stadt geladen werden.

Das Berliner Start-up Tier ist in Deutschland bislang bekannt für seine Elektro-Tretroller. "Wir haben wertvolle Erfahrungen bei den E-Scootern gesammelt und könnten diese nun auch im Bereich der E-Mopeds effektiv einsetzen", erklärte Tier-Chef und -Mitgründer Lawrence Leuschner. Demnächst sollen die technischen Voraussetzungen für die Integration der Roller in die Tier-App geschaffen werden.

Der Markt ist umkämpft. In der Hauptstadt gibt es mit Emmy einen weiteren Wettbewerber bei den E-Mopeds. Die roten Fahrzeuge sind etwas größer als dievon Coup und bieten Platz für zwei Personen. Insgesamt sind für Emmy 2000 Fahrzeuge in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München und Wien im Einsatz.

Mitteilung Tier (Englisch)