1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Weißer Ring warnt vor bloßstellenden Posts von Jugendlichen

EIL

Social Media Weißer Ring warnt vor bloßstellenden Posts von Jugendlichen

Die Opferschutzorganisation Weißer Ring sorgt sich wegen anstößiger Beiträge, die Jugendliche über andere in sozialen Netzwerken und Messengern verbreiten.

25.12.2020, 08:11
Jens Kalaene
Jens Kalaene dpa-Zentralbild

Mainz (dpa) - Der Bundesvorsitzende der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer Weißer Ring, Jörg Ziercke, hat an Eltern und Lehrer appelliert, stärker hinzuschauen, wenn Jugendliche kompromittierende Aufnahmen von Mitschülern per Smartphone verschicken.

Viele posteten frei und ausgelassen anstößige Bilder von Freunden, sagte der frühere Chef des Bundeskriminalamts der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Dies grenze oft Menschen aus, habe Beleidigungs- oder Stalkingcharakter oder entspreche dem Straftatbestand der Verbreitung jugendpornografischer Bilder. "Das ist ein ernstes Problem und es wird auch noch stärker werden." So manche Verhaltensauffälligkeit Jugendlicher habe in im Internet geposteten Bildern ihre Ursache.

© dpa-infocom, dpa:201225-99-809711/2