1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Zulauf für besondere Web-Individualschule in Bochum

Unterricht via Skype Zulauf für besondere Web-Individualschule in Bochum

06.01.2019, 08:22

Bochum (dpa) - Unterricht via Skype und die Hausaufgaben online verschicken: Das bietet eine ungewöhnliche Web-Individualschule in Bochum mit einem Ein-Lehrer-Ein-Schüler-Prinzip - und sie hat großen Zulauf.

Die expandierende Einrichtung sei die einzige reine Internetschule für Kinder und Jugendliche in Deutschland, sagte Leiterin Sarah Lichtenberger der Deutschen Presse-Agentur. Man habe mit acht Schülern 2002 begonnen, aktuell würden 180 Jungen und Mädchen unterrichtet, mehrere Hundert seien derzeit auf der Warteliste. Jeder Schüler lernt nach einem individuellen Plan.

Die Schule steht nur Kindern offen, die aus psychischen oder körperlichen Gründen dauerhaft krankgeschrieben sind oder die aus den unterschiedlichsten Gründen von der Schulpflicht befreit wurden. Das können auch junge Schauspieler oder angehende Profisportler sein, die angesichts ihres strammen Terminplans abends oder am Wochenende via Internet unterrichtet werden.

Web-Individualschule