1. Startseite
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. FCM Becks exklusiv
  6. >
  7. Kolumne: Christian Beck über die beiden Neuen beim FCM

Kolumne Christian Beck über die beiden Neuen beim FCM

FCM-Legende Christian ‚Beckus‘ Beck erzählt im Volksstimme-Newsletter, was ihn im Fußball gerade bewegt: So schätze ich die Wintertransfers beim 1. FC Magdeburg ein.

Aktualisiert: 26.01.2023, 10:32
Christian 'Beckus' Beck gilt als FCM-Vereinslegende, absolvierte fast 300 Spiele für Blau-Weiß.  
Christian 'Beckus' Beck gilt als FCM-Vereinslegende, absolvierte fast 300 Spiele für Blau-Weiß.   Foto: Nico Esche

Morgen beginnt die Rückrunde für den 1. FC Magdeburg – viele, so wie ich, freuen sich jetzt schon auf den spannenden Kampf um den Klassenerhalt der Blau-Weißen. Gut, dass sich der Club für diesen Kampf gerüstet hat. Denn es wird nicht einfach. Allen voran mit einem Stürmer, der das Potenzial hat, dem FCM sofort zu helfen.

Luc Castaignos bekommt die Möglichkeit zu zeigen, was er draufhat. Das bewies er schon bei den Testspielen. Er ist ein Knipser und einer, der den Luftraum beherrscht – das freut mich, als ähnlicher Spielertyp, natürlich besonders. Hoffen wir, dass dieser international so erfahrene Spieler fit bleibt. Dann kann er eine wichtige Komponente im Angriff beim FCM werden.

Ähnlich spannend ist die zweite Neuverpflichtung, Daniel Heber, Ex-Kapitän von Rot-Weiß Essen. Ich habe zwar noch nicht viel von ihm zuvor wahrgenommen, aber allein die Tatsache, dass der FCM offenbar mehrere Hunderttausend Euro für ihn gezahlt haben soll, lässt aufhorchen. Zumal man nicht ohne weiteres in das Amt eines Mannschaftskapitäns gehoben wird, wie Heber bei RWE.

Sollten Castaignos und Heber schon am Freitag gegen Düsseldorf spielen, dieser hungrigen Mannschaft, die zwingend oben mitspielen möchte, können sie ihren Wert unter Beweis stellen – wegen der angespannten Kadersituation, mit vielen Verletzten, kann man mit Startelfplätzen für die beiden Neuen rechnen. Die Erwartungen sollten aber nicht allzu hoch sein. Sie werden Zeit brauchen.