1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schönhausen sucht Kirchenführer

Offene Kirche Schönhausen sucht Kirchenführer

Damit die Schönhauser Kirche auch künftig für Besucher zur Besichtigung offen stehen kann, werden dringend Ehrenamtliche gesucht.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.05.2018, 01:01

Schönhausen l Kürzlich traf sich an der Schönhauser Kirche das Kirchenführerteam, um die Kirchenführerdienste für die diesjährige Tourismussaison abzusprechen. Leider ist das Team im Verlauf des Winters aus gesundheitlichen und privaten Gründen deutlich kleiner geworden. So konnten für eine Vielzahl von Tagen keine Ehrenamtlichen eingetragen werden, die die Kirche offen halten und hier auch nach dem Rechten sehen.

„Also ist zu befürchten, dass zukünftig viele interessierte Reisende vor verschlossener Kirchentür stehen – und das, nachdem es nun endlich gelungen ist, Schilder an den Ortseingängen aufzustellen, die auf die Bismarck-Geschichte des Ortes hinweisen“, so Pfarrer Ralf Euker. Außerdem dürften auch die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der „Straße der Romanik“ noch einmal mehr Rad- und Autotouristen nach Schönhausen locken.

Das Team und der Pfarrer hoffen dringend, dass sich noch weitere Freiwillige finden, die die Besucher in der Kirche begrüßen können! Interessierte sprechen bitte die Kirchenführer (siehe Foto) oder Ralf Euker an. „Wichtig ist erst einmal, dass jemand da ist. Die meisten Kirchenführer möchten dann später auch wirklich Interessierten die Kirche erklären. Das steht aber im eigenen Ermessen eines jeden Ehrenamtlichen.“

Weiter weist Ralf Euker darauf hin, dass jeder Freiwillige gründlich eingearbeitet wird. Wer bei den Kirchenführern mitmache, müsse vor allem Lust haben, Menschen zu begegnen. Besondere Vorkenntnisse sind genau so wenig erforderlich wie die Mitgliedschaft in der Kirche. Außerdem bestimme jeder selbst, wie oft er zur Verfügung steht.

Pfarrer und Kirchengemeinde sind unter Tel. 039323/382 06 zu erreichen.